UStID SteuerNr für USt-Zwecke - Bitte wie meinen?

Hallo,

soeben will ich mir eine UStID besorgen - online versteht sich. Und was passiert? Das Formular erwartet von mir die Eingabe einer Steuernummer für Umsatzsteuerzwecke… Ahhhja einmal von hinten durch die Brust ins Auge, verstehe. Und wo bekomm ich eine Steuernummer für Umsatzsteuerzwecke her? Einen Steuerbescheid oder gar eine Mitteilung einer Steuernummer durch mein zuständiges Finanzamt habe ich nicht.

Grüße
Kroeger

Ps.: Das geht ja gut los mit diesem ganzen Steuerquark - mir schwahnt böses.

hi,

wer keine steuernummer hat, der hat auch keine umsatzsteuernummer und der bekommt auch keine ust-id nummer…

brief ans amt oder anruf, und steuernummer erteilen lassen - damit dann die ust-id beantragen

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

–> steuernummer gibts vom finanzamt (landesbehörde)
–> ust-id gibts vom bundesamt f. finanzen (bundesbehörde)

dank unserer kongenialen bund-land-verstrickung muss man sich erst an das FA wenden und dann an das BfF, es wäre allerdings leichter, wenn auch die bundesbehörde die steuernummer erteilt, würde auch prüfungen über kreuz erleichtern etc., aber dass sind die unwichtigen fragen, die zwar jeden etwas angehen, aber in der „föderalismusreform“ sicherlich nicht besprochen werden. örks.

gruss vom

showbee

Servus kroeger,

bloß verständnishalber die Rückfrage: Was hast Du bisher veranlasst, um eine Steuernummer zu erhalten, die für die Umsatzbesteuerung gilt?

Der schnellste Weg ist, wenn man bei frisch aufgenommener Tätigkeit nicht drauf wartet, dass die Behörden auf einen zukommen, sondern am gleichen Tag, an dem man die gewerbliche Tätigkeit bei der Gemeinde angezeigt hat, sich beim FA den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung klemmt, ausfüllt, hinbringt, persönlich mit dem Sachbearbeiter durchgeht, so dass keine Rückfragen notwendig sind.

Bei diesem Vorgehen gibts die Steuernummer nicht ganz so schnell wie die Betriebsnummer bei der Agentur für Arbeit, aber von einer Wartezeit im eigentlichen Sinn kann man dabei nicht wirklich reden.

Auf Neudeutsch heißt das glaube ich „proaktives Handeln“.

Schöne Grüße

MM