UStVA ans Finanzamt über macsentials money?

Hallo :smile:

Habe letzten Monat mein Einzelunternehmen gegründet und muss meine UStVA abschicken. Ich bin Mac-Nutzer und habe mir für meine Buchhaltung „Macsentials money“ gekauft.

Jetzt mein Problem:
Ich habe alle Buchungen entsprechend eingetragen und möchte gerne den August 2009 übertragen. Leider kommt folgende Fehlermeldung: „Fehler beim Übertragen der Daten. Schwerwiegender Fehler bei der Validierung des TransferHeaders aufgetreten; Zur Versionsnummer des TransferHeaders konnte kein Schema gefunden werden; VersionTH:7 (010029008)“

Ich habe aber auch innerhalb des Programms bis jetzt keine Passwörter oder Ähnliches eingeben müssen, was mir sagen würde, dass er mit Elster Online Verbindung aufnimmt…
Oder muss ich generell bei Elster Online alles manuell übertragen? Aber das kann ja auch nicht sein. Im Handbuch steht, man solle unter „Auswerten/Umsatzsteuervoranmeldung/elektronisch übermitteln“ gehen. Das "elektronisch übermitteln! gibts bei mir aber gar nicht?!?!

Ich bin nicht so der große Buchhalter - könnt ihr mir bitte helfen??
Ich wäre euch sehr dankbar!!!

Liebe Grüße an alle :smile:

Ich glaube bei der Hoteline des Programms wärst Du besser aufgehoben als hier im Forum.

Gruß

Jörg

Danke für den Hinweis. Ich habs schon mehrfach probiert, aber die Nummer scheint irgendwie falsch zu sein und ich komm leider nicht durch.
Vom Kundenservice her gesehen - echt mies!!!

Ich suche weiter…

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,

alldieweil der Zehnte naht, täte ich mir da mit „Elster Formular“ helfen: USt-Werte auslesen und dokumentieren (Papier!), und die drei Zahlen per Elster Formular abschießen. Wenn die Teilnahme an der Übermittlung dem FA noch nicht erklärt ist, gibts eh keine andre Möglichkeit.

Schöne Grüße

MM

Ja, so hab ichs sowieso gemacht… Aber bis heute nichts vom Kundenservice gehört… :frowning:
Danke für die Tipps