USV, Batterienwechsel

Hallo und Guten Tag,

wir haben einige USV Anlagen im Einsatz. Dazu leider keine Anleitung oder technische Beschreibung. Meine Frage dazu, in welchem Zeitraum sollten die Batterien im Besten Fall ausgetauscht werden und … wo kann man das Nachlesen bzw. auf was kann man sich berufen?

Jeder Tipp wird gerne genommen.

Schönen Tag
Jörg Peter

Viele USVs haben eine Selbstdiagnose und melden sich dann schon, wenn sie einen neuen Akku brauchen. Andere lassen sich garnicht erst einschalten, wenn es soweit ist. Eine allgemeine Lebensdauerangabe ist da sicher nicht möglich. Ob es sinnvoll ist, die Akkus vorsorglich zu tauschen und in welchem Zeitabstand, hängt natürlich auch davon ab, wie viel einem die Zuverlässigkeit des Systems Wert ist.

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht um die Telefonanlage und Zubehör und das ist mir schon einiges Wert. Im technischen Handbuch „glaube“ ich, stand mal was von „alle 3 Jahre“.

Danke für die schnelle Antwort.

Es geht um die Telefonanlage und Zubehör und das ist mir schon
einiges Wert. Im technischen Handbuch „glaube“ ich, stand mal
was von „alle 3 Jahre“.

Danke für die schnelle Antwort.

Wie gesagt, es läßt sich nicht allgemein sagen, aber 3 Jahre scheint mir ein realistischer Wert zu sein. So lange sollte eigentlich jeder Akku halten.

Jörg

Kleiner Tip: steht auf der Anlage nicht vielleicht der Name des Herstellers. Würdemich wundern, wenn der nicht im Internet wäre…

Sebastian