USV mit Linux nutzen

An einem Synology NAS hängt eine APC USV Anlage.

Sobald der Strom ausfällt, sendet das Synology System an alle angemeldeten Slave-Systeme ein Shutdown-Signal, damit diese rechtzeitig heruntergefahren werden können. Anschließend fährt die NAS das System herunter.

Kann jemand Hilfestellung geben, wie man ein Linux-System einrichten muss, damit dieses auf das Shutdown-Signal vom NAS reagiert?

Hallo,

also ich bin mir nicht ganz sicher über das Konstrukt, denn eigentlich sendet die USV ja zuerst das Signal aus. Das kann man dann ja im Netz verteilen wie man will (APC macht das ja recht gut). Wenn Du das vom NAS aus steuern willst sollte das NAS Tool das eigentlich können oder im Appstore gibts ein entsprechendes Plugin dazu.

Gruß
h.

Unsere damaligen Server hatten dafür eine spezielle Schnittstelle (USV -> Server).
Dort wurde vom Linux-System, da gibt es ja viele davon, welches hast Du, der Befehl entgegen genommen.
Wir mussten hier nix einstellen.

Du möchtest aber, dass dies nun von der Synology übernommen wird.
Komisch, kenne ich noch nicht so, geht aber bestimmt auch :smile:

Sicherlich gibt es auf der Homepage von Synology entsprechende Tipps, Tools oder Skripte.

Ich könnte mir hier einen Befehl vorstellen, der an den Server geschickt wird.
Das wäre dann bei einem Linux System der Befehl „shutdown“ mit entsprechenden Optionen.

Könnte man sich direkt mal rein steigern.

Ich habe auch eine Synology, aber nur eine kleine DS411Slim.
Kann ja mal schauen ob es dafür sowas gibt …

Hallo,

viele Dank für die Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung mit „nut-client“ hinbekommen.

An der USV ist eine USB-Schnittstelle, über die die Status-Informationen ausgelesen werden können.

Die USV hängt direkt am NAS. Da das NAS als Master agiert, schaltet sich dieses System erst aus, nachdem alle Slave-Systeme ausgeschaltet worden sind.

Mit dem Befehl APC habe ich noch keine Erfahrungen.

Habe einen nut-Client installiert. Beim Starten wird allerdings folgende Fehlermeldung protokolliert:

Jun 07 17:38:38 system upsmon[15643]: fopen /var/run/nut/upsmon.pid: No such file or directory
Jun 07 17:38:38 system upsmon[15643]: UPS: [email protected] (slave) (power value 1)
Jun 07 17:38:38 system upsmon[15643]: Using power down flag file /etc/killpower
Jun 07 17:38:38 system upsmon[15645]: Startup successful
Jun 07 17:38:38 system upsmon[15646]: writepid: fopen /var/run/nut/upsmon.pid: No such file or directory
Jun 07 17:38:38 system upsmon[15646]: Init SSL without certificate database
Jun 07 17:40:08 system systemd[1]: nut-monitor.service start operation timed out. Terminating.
Jun 07 17:40:08 system systemd[1]: Failed to start Network UPS Tools - power device monitor and shutdown controller.
Jun 07 17:40:08 system systemd[1]: Unit nut-monitor.service entered failed state.

Inhalt der Conf-Dateien:

nut.conf
MODE=netclient

upsmon.conf:
RUN_AS_USER nut
MONITOR [email protected] 1 monuser secret slave
MINSUPPLIES 1
SHUTDOWNCMD "/sbin/shutdown -h +0"
POLLFREQ 5
POLLFREQALERT 5
HOSTSYNC 15
DEADTIME 15
POWERDOWNFLAG /etc/killpower
RBWARNTIME 43200
NOCOMMWARNTIME 300
FINALDELAY 5

Vielleicht kann mir jemand hier einen Tip geben, wie die Ursache eingegrenzt werden kann?**