USV, ne, USV-APC, ne warte, hä?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

da ich bei uns in der Gegend öfter Stromausfälle erlebe,
aber sehr oft an meinem PC arbeite,
wollte ich mir einen USV zulegen (Unterbrchungsfreie Stromversorgung).
Nur, ich brauch Hilfe von Experten.
Die Frage: Was ist der Unterschied zwischen Off und On Versionen eines UVS’s?
Und Unterschied zwischen Standart UVS’s und UVS-APC’s?

Ich Blick echt nicht durch.
Ich will nur, dass mein PC so noch ein halbe Stunde mit Strom versorgt wird (+Bildschirm glaube so um wie 500-600 Watt), wenn Stromausfälle mir über den Weg laufen, man weiß ja nie.

Ich nehm schon mal Hut ab, vor denen, die den ganzen Kram verstehen! :smiley:
Danke für kommende Antworten !

MfG,
Begleiter

Hallo,
eine USV verfügt über einen Gleichrichter, der eine Batterie (meist 12 V) auflädt, die die benötigte Energie im Falle eines Spannungsausfalls zur Verfügung stellt. Im Batteriebetrieb wird die Gleichspannung zerhackt und wieder auf 230 V Wechselstrom hochtransformiert (Wechselrichter). Bei de Off-Version erfolgt im Normalbetrieb die Spannungsversorgung direkt aus dem Netz, als wäre keine USV dazwischengeschaltet, fällt die Netzspannung aus, erfolgt die Umschaltung auf Akkubetrieb. Das dauert wenige Millisekunden und ist bei modernen Computersystem unproblematisch. Bei den On-Geräten erfolgt keine Umschaltung, sie werden ständig über den Wechselrichter gespeist, entsprechend muss natürlich die Batterie kontinuierlich nachgeladen werden. Damit ist eine echte Unterbrechungsfreiheit gegeben, die aber keine Grundvoraussetzung für einen ordnungsgemäßen Betrieb darstellt. Der Vorteil ist, dass durch dieses System dein Rechner vor Störungen aus dem Netz besser geschützt ist, da er ja jederzeit mit der selbsterzeugten „sauberen“ Spannung versorgt wird, der Nachteil ist, dass sie recht viel Eigenverbrauch haben.
Normale Rechnersystem kannst du mit einer Leistungsaufnahme (Anschlusswert) von ca. 250 Watt bzw. ca 350 VA veranschlagen. Das gilt natürlich nicht für Gamerboliden, da musst du ungefähr mit der doppelten Leistungsaufnahme rechnen. Unter http://www.apc.com/tools/ups_selector/index.cfm kannst du dir einen entsprechnede USV-Auswahl berechnen lassen. Für eine Betriebszeit von 30 Minuten musst du aber bereits bei einem normalen Desktop-PC schon recht tief in die Tasche greifen (ca. 400 Euro). Dennoch empfehle ich dir, eine Marken-USV zu verwenden. Billiggeräte versprechen meist eine viel zu hohe Überbrückungszeit, die sie dann doch nicht einhalten können. Bei häufigen Netzwerkausfällen brauchst du natürlich auch entsprechende Reserve, denn der Akku benötigt mehrere Stunden bis er wieder aufgeladen ist, bzw. dir wieder die volle Kapazität zur Verfügung steht.
Ohnedies würde ich nie die volle Akkuzeit ausschöpfen, da die Lebensdauer des Akkus dabei deutlich reduziert wird.
Du kannst in der Regel alle 3-5 Jahre damit rechnen, dass du einen neuen Akkusatz brauchst, und der ist auch nicht gerade billig.

LG Culles

Ich will nur, dass mein PC so noch ein halbe Stunde mit Strom
versorgt wird

Hallo,

ok wenn du dir das leisten kannst, aber notwendig ist es nicht - eine USV muss in der Lage sein, den PC kontrolliert herunterzufahren, bevor die Batterie leer ist. Dazu hat sie einen USB- oder Netzwerkanschluss, und auf dem PC ist Software zu installieren. Dafür genügen aber ein paar Minuten Reservezeit, bloss musst du spätestens nach Aufforderung durch die USV-Software aufhören zu arbeiten.

Das ergibt sich aber meistens sowieso, z.B. weil es dunkel ist, weil der Drucker nicht mehr läuft, der DSL-Router aus ist und und und. Es lohnt sich also nicht, viel Geld dafür auszugeben, dass der PC länger läuft. Das artet nämlich schnell zu einer Anlage mit Notstromdiesel aus, die auch Beleuchtung, Telefonanlage, Kühlschrank, Mikrowelle (du könntest ja bei Stromausfall Hunger kriegen) oder überhaupt alles versorgt solange der Kraftstoff reicht. Das ist aber sauteuer und macht nur Sinn in Entwicklungsländern wo der Strom täglich ausfällt.

Ich würde daher davon ausgehen, dass nicht weitergearbeitet wird (ausser im Garten oder so - es gibt bei genauem Nachdenken nicht allzuviel, was man heute noch ohne Strom machen kann). Dann reichen 10 Minuten, andrerseits würde ich mir überlegen, Internet-Anschluss und Telefonanlage mitzuversorgen, die brauchen ja nicht viel, und dann kann man auch da seine Arbeit ordentlich abschliessen.

Mit APC war ich bisher sehr zufrieden, auch die Software lässt keine Wünsche offen. Chinesische Produktfälschungen würde ich mir nicht antun, weil man bei sowas erst im Notfall erfährt, ob der Schutz tatsächlich besteht. Ein Test-Ausfall ist in jedem Fall zu empfehlen.

Gruss Reinhard

Hallo,

eine gute Übersicht findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unterbrechungsfreie_Str…

APC ist ein führender Hersteller für USVs:

http://www.apc.com/site/apc/index.cfm?ISOCountryCode=de

Zu:

Ich will nur, dass mein PC so noch ein halbe Stunde mit Strom versorgt wird (+Bildschirm glaube so um wie 500-600 Watt)

Dies ist schon langen Zeitraum. Üblich sind ca. 15 Minuten, hängt aber von vielen Faktoren ab,

Hier ein USV-Rechner:

http://www.usv-versand.de/angebote/usvrechner/index.php

Grüße

godam

Abgesehen was schon gesagt wurde …

um den Preis einer USV würdest Du - recht bedacht - ein günstiges Laptop kriegen. Das hat zwar nicht die Performance eines PCs wenn Du zocken willst, aber für normales „arbeiten“ reicht es idR. Du kannst dann bei stationärem Betrieb ruhig großen Bildschirm und Tastatur und Maus anschließen, fällt der Strom aus, machst Du eben ohne den großen Schirm mit dem eingebauten Schirm weiter bis der Strom wieder da ist.

Akkulaufzeiten von mehreren Stunden sind für Laptops kein Problem.

Armin.

Welche Version nun? Auch 10 Min. Akku
Okay, danke.

Was ist nun besser? on oder off Version?
On ist ja ständiger batteriebetrieb, Off schaltet sich dann automatisch ein.
Ich wähle Off.
Okay,
gibt mir jemand einen guten Off USV der meinen -circa 400-450 Watt ziehenden- PC für 5-10 Minuten am leben hält? Ich fahre dann ja sowieso ruter.

Ich brauche dringend Hilfe,
Gerade ist der Strom wieder die Klippe runtergesprungen.

LG

Hallo,

„ON“ ist die technisch bessere Lösung. Nachteil: Höherer Preis und relativ hoher „Stromverbrauch“, da Gerät ja immer im Einsatz ist.

Zu:

„Ich fahre dann ja sowieso runter.“

Sollte die mitgelieferte Software selbstständig erledigen.

Grüße

godam

Hallo liebe Gemeinde,

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ganz ehrlich gesagt, will ich doch lieber die Off Version.
Sonst Greif ich so tief in die Tasche :frowning:
Ich meine, sie :
-Zieht nicht ständig Strom
-Gibt doch Strom innerhalb von ms, wenn es Stromausfall gibt?

Was ist an denen so schlecht ?

MfG