habe diverse Beschreibungen von USV`s gelesen aber verstehe nur Bahnhof.
Kann mir jemand sagen was für ein Gerät mit welcher leistung ich brauche um einen handelsüblichen Standardrechner (ca. PIII700 - FP - CDROM - 17") ca. 20min/60min ohne Strom laufen lassen könnte?
Hallo,
die Vorgehensweise:
Du bestimmst die Stromaufnahme des Systems in dem Modus, wie er während der Notlaufzeit vermutlich betrieben wird. (Natürlich mit (notwendiger) Peripherie!)
Solltest Du nun ca. 1A messen (lassen?), nimmt Dein gesamtes System 230W (I [A] x UNetz [V] = P [W]) auf. Willst Du das Gerät nun 1h betreiben, benötigst Du (theor.) 230Wh. Praktisch würde ich dann 0,3kWh nehmen. Ich kenne USV nicht zu genau, aber ich nehme an, dass die Angabe VA x h sind. Produktbeschreibung?
Jedenfalls ist wichtig, erst `mal zu wissen, wieviel Leistung das System aufnimmt.
MfG
Michael Zettler
ich kann Dir die Firma APC empfehlen (WWW.APC.de) dies ist ein
Hersteller von USV’s die wir in unseren Anlagen auch verschiedene
Male eingesetzt haben. Auch die Fa. Exakta o.ä (Preisgünstig)!!
Allerdings scheint mir Deine Angabe von 20-60min ohne Netzver-
sorgung etwas sehr groß.
Also 5-15min sind ok. Für Deine Ausstattung wirst Du mit ca. 250,-DM dabei sein.
Zur Funktion:
Bei Ausfall der Netzspannung oder schwanken wird der Rechner
definiert heruntergefahren.
Der Rechner ist über eine serielle Schnittstelle mit der USV ver-
bunden.
Ausserdem mußt Du den Montior nicht unbedingt an die USV anschließen da der PC ja nur definiert runtergefahren wird und
dazu braucht Du den Montior nicht.
Gruß
Alfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Oliver,
wie es aussieht, arbeitest Du mit 230V AC. Das heisst, Du benötigst zuerst eine Batterie (am besten eine Autobatterie) mit Ladegerät und einen Wechselrichter mit Transformator um wieder auf 230V 50Hz zu kommen. Die Batterie(n) und Gleich- und Wechselrichter nehmen viel Platz in Anspruch und sind nicht ganz billig.
Warum machst Du es Dir nicht einfacher und benutzt einen Laptop. Der Laeuft bereits über eine USV. Bei Netzversorgung kannst Du über einen Computermonitor arbeiten, bei Netzausfall über den Laptop-Schirm. Und 20 Minuten arbeitet der eingebaute Accu allemal. Du sparst viel Zeit, Geld und Energie mit der Laptop-Loesung.
Mit freundlichen Gruessen,
VHB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]