UT 2004 und Kopfschmerzen

Moin zusammen,

mal eine dumme Frage. Wenn ich UT 2004 spiele bekomme ich so nach einer Stunde leichte Kopfschmerzen und das obwohl ich schon alle 20 – 30 Minuten eine kleine Pause einlege und auf dem Balkon zum rauchen gehe.

An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Grafikkarte, CPU alles top und Bildschirm ist ein 15“ TFT. Ich spiele das ganze auf 1024x786 / 32 BIT.

Optisch läuft das Spiel auch 1a daher kennt einer das Problem oder zocke ich einfach zuviel ?

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Optisch läuft das Spiel auch 1a daher kennt einer das Problem
oder zocke ich einfach zuviel ?

Mir fallen Spontan 2 Gründe ein die ein wenig auf mich zutreffen.

1. Mit einem TFT gibt es meist schlieren im Spiel und das geht auf die Augen weil es Anstrengender ist Details zu erkennen.

2. UT2004 ist ein sehr schnelles Spiel ohne Pausen und das ist sehr Anstrengend. Ich merke das wenn ich mehr als 2 Runden CTF, Domination oder Bombing Run spiele. Dann komme ich an meine Grenzen weil es einfach Anstrengend ist.

Hallo!

Nachdem ich mal 10 Minuten bei dem Spiel zugeschaut habe, ist mir richtig übel geworden. Es ist einfach viel zu schnell!!! Wenn man noch kein Epileptiker ist, wird man einer durch dieses Spiel!

Gruß,
Marco

Hallo.

Ich habe von diesem Phänomen schon öfter gehört. Das liegt vermutlich daran, dass jeder anders auf optische Reize reagiert. Ich spiele schon seit 12-13 Jahren 3D-Shooter, auch schon Tage und nächtelang ohne nennenswerte Pausen und hab noch nie irgendwelche Beeinträchtigungen davongetragen (soll nicht heissen, dass es wenn ich älter bin nicht mal so kommen sollte).

Es ist aber bekannt, dass sehr schnelle Shooter das Gehirn stärker „anstrengen“, wobei ich sagen muss, dass es schnellere Spiele gibt als UT2004 (mal abgesehen von DM).

Ob du dagegen etwas machen kannst, weiss ich nicht. Wenn du ein älteres TFT hast, kann es durchaus an dem beschriebenen technischen „Nachteil“ liegen. Verusch es doch mal mit einem CRT-Monitor, ob es dann auch noch so ist.

Gruß, Bernd

Ich bin auch bereits seid UT1 dabei und spiele auch sonst viele Egoshooter, seid neustem auch auf einem TFT (schlierenfrei weil schnell genug) ich habe keine Probleme damit. Ich denke Du bis ein Opfer von Gaming Sickness einer noch relativ unbekannten Krankheit.
Hier ist ein Artikel in dem dieses Phänomen erklärt wird.

http://user.cs.tu-berlin.de/~edda/gamingsickness.html

Unten sind auch Tips was man dagegen tun kann, ich hoffe das hilft Dir weiter damit Du bald weiterfraggen kannst :smile:

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich kenn mich jetzt mit TFT - Monitoren nicht so gut aus. Ich weiss nur das ich auch nach nächtelangem Spielen mit meinem alten Monitor, richtige Kopfschmerzen hatte. Das kam meines Wissens daher, das die Herzzahl bei 60 lag.

Gruß Püla

PS : Nicht so viel rauchen

…obwohl ich
schon alle 20 – 30 Minuten eine kleine Pause einlege und auf
dem Balkon zum rauchen gehe.

da wird das Problem liegen, du hast dauernd Kohlenmonoxid im Blut, wie sollen deine Windungen denn dann noch mit der Rapid-Action mithalten können? :wink:

oder zocke ich einfach zuviel ?

Mehr als 16h/Tag?

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Gruß von mir auch!

Tip vom Hardcorezocker

17 Zoll Philips Monitor. Abstand 50cm - 90cm
Blid nicht zu hell stelln vom Monitor aus, von der Grafikkarte heller stellen. also keien zu strahlenden weissen Flächen.

Bei manchen 19 Zoll Monitor (Jedenfalls nie TFT).

Beid er Auswahl der Grösse des Monitos komtm es darauf an das du die ganze Bildfläche vor dir auf eien Blick siehst, also du nicht auf den Monitor mit den augen Schwänkst.

Tastatur und Maus die dich nicht ablänkt, also die tastatur muss so flache Tasten haben die du hörst (Ich benutze da imemr so 20 Euro halbbilligtatstaturen). Maus absolut NUR die Logitec USB mit 2 Lasern, keien andere.
Nun kannst du dich voll auf das Speilgeschehen konzentrieren und musst nicht immer vom Monitor wegblicken.

Nu der Haupttrick dazu. Alle 45 Minuten spielen an ein Fenster gehen und auf eien stelle blicken die mehr als 15 Meter entfernt ist. Dein Auge kann sich dann wieder zentrieren. Danach kannst du wieder weiterzocken, hast wieder deien vollen Reflexe beim spielen :smile:

Wenn du das alles einhaltest geht es ohne Kopfweh und die kannst vielleicht auch mal PK raten jenseits von gut und böse erreichen.

MFG Dobermann, Chousse, Poison Ivy & Zottel *fg*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tip vom Hardcorezocker

17 Zoll Philips Monitor. Abstand 50cm - 90cm
Blid nicht zu hell stelln vom Monitor aus, von der Grafikkarte
heller stellen. also keien zu strahlenden weissen Flächen.

Bei manchen 19 Zoll Monitor (Jedenfalls nie TFT).

Was die CRT TFT Front angeht hat sich die Welt mittlerweile etwas geändert. Vor einem halben Jahr hätte ich auch noch TFTs für Egoshooter ungeeignet erklärt, mittlerweile spiele ich selber auf TFT
(LG Flattron L1710B) unzwar absolut schlierenfrei. Ich weiß wovon ich spreche ich zocke auch schon ewig Egoshooter (seid Doom 1 ), bin in UT auch langjähriger Clanspieler. Wer sein ganzes Computergebrassel schon mal ein paar 100m auf ne Lan geschleppt hat weiß einen TFT wirklich zu schätzen.

Beid er Auswahl der Grösse des Monitos komtm es darauf an das
du die ganze Bildfläche vor dir auf eien Blick siehst, also du
nicht auf den Monitor mit den augen Schwänkst.

Tastatur und Maus die dich nicht ablänkt, also die tastatur
muss so flache Tasten haben die du hörst (Ich benutze da imemr
so 20 Euro halbbilligtatstaturen). Maus absolut NUR die
Logitec USB mit 2 Lasern, keien andere.

Auch so´ne Sache die ich nur bedingt unterschreiben würde. Die genannte Maus ist sicherlich eine der besten Zockermäuse die auf dem Markt sind aber die Form ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hab sie auch gehabt und bin mittlerweile bei einer Logitech MX700 gelandet (zugegeben etwas teuer das Ding). Wenn man sich mal die Fachzeitschriften anschaut findet sich die Logi MX Serie eigendlich immer auf den Spitzenplätzen (z.B. PC Games Hardware).Grade bei Mäusen kann mann eigendlich keine allgemeingültige Aussage machen die Handhaltungen und Handgrößen sind zu unterschiedlich.

Nun kannst du dich voll auf das Speilgeschehen konzentrieren
und musst nicht immer vom Monitor wegblicken.

Nu der Haupttrick dazu. Alle 45 Minuten spielen an ein Fenster
gehen und auf eien stelle blicken die mehr als 15 Meter
entfernt ist. Dein Auge kann sich dann wieder zentrieren.
Danach kannst du wieder weiterzocken, hast wieder deien vollen
Reflexe beim spielen :smile:

guter Tip !

Wenn du das alles einhaltest geht es ohne Kopfweh und die
kannst vielleicht auch mal PK raten jenseits von gut und böse
erreichen.

MFG Dobermann, Chousse, Poison Ivy & Zottel *fg*

1 „Gefällt mir“

mal eine dumme Frage. Wenn ich UT 2004 spiele bekomme ich so
nach einer Stunde leichte Kopfschmerzen und das obwohl ich
schon alle 20 – 30 Minuten eine kleine Pause einlege und auf
dem Balkon zum rauchen gehe.