Utopia

Hallo ihr Liebenb
könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich suche ganz dringend etwas über Utopia 1 und 2 von Thomas More…
links Tips anregungen annotationen bin für alles offen!
Tausen Dank!
Ausserdem würde mich privat interressieren wodurch sich ein utopische Weltbild im allgemeinen auszeichnet! Danke

hast Du es schon einmal in der Dir nächstgelegenen
Universitätsbibliothek versucht? T. More Utopia gehört
normalerweise zur Standardausstattung. Das gleiche gilt
für Sekundärliteratur dazu.

links Tips anregungen annotationen bin für alles offen!
Tausen Dank!
Ausserdem würde mich privat interressieren wodurch sich ein
utopische Weltbild im allgemeinen auszeichnet! Danke

Das ist leider keine Frage, die sich mit zwei Sätzen beantworten lässt. Das utopische Weltbild an sich gibt es meiner Meinung nach nicht. Aber zur ersten Orientierung bietet zum Beispiel Meyers enzyklopädisches Lexikon einen Eintrag unter „Utopie“. Dort findest Du eine ganze Seite + Literatur zum Thema.

weiterhin viel Spaß damit wünscht
Angelika

some notes
Auch hallo,

nur ein paar Stichworte:

  • Als Utopie (im klassischen Sinne) würde ich grobpeilend einen Entwurf für eine ideale Gesellschaft definieren, wobei eine Utopie ursprünglicherweise IMMER positiv ist. Es haben sich die Gegenbegriffe Anti-Utopie und Dystopie für negative Kulturentwürfe etabliert.
    Utopien können in Erzählform oder auch als fast reine Essays daherkommen. Als die früheste Utopie schlechthin gilt im allgemeinen Platons „Politeia“.

Eine gute & zitierfähige Einstiegslektüre ist Willi Erzgräbers „Utopie und Anti-Utopie“ bei UTB. Falls Du weiteres wissen möchtest, melde Dich per e-mail bei mir.

Gruß,

das Netweasel