Utopie

HALLO IHR DA DRAUSSEN
WER WÄRE SO NETT UND GÄBE MIR EINE MÖGLICHST AUSSAGEKRÄFTIGE DEFINITION VON Utopie!!
AUSSERDEM WÜRDE MICH SEHR IHRE ENTSTEHEUNGSGESCHICHTE INTERRESSIEREN!!
Ich habe auch grosses Interresse an Infos über die Utopisten More und Morris!_

Hi, Mia

Hier mal eine Definition von Utopie, gefunden in einem Lexikon.

Viele Grüße
Edith
*hättedichauchohneschreiengehört*

Utopie , zusammengesetzt aus dem griechischen ou: nicht und topos: Ort, steht der Begriff für Entwürfe einer idealen Gemeinschaft im „Nirgendsland". Gebildet wurde der Begriff von Thomas More, dessen Roman Utopia (1516) die Literaturgattung des utopischen Romans begründete. Als deren Repräsentanten gelten neben More vor allem der Autor des Romans Sonnenstaat, Tommaso Campanella (1568-1639) und der Verfasser von Nova Atlantis (1627), Francis Bacon (1561-1626). In den utopischen Romanen der Renaissance werden, im Stil einer Reisebeschreibung, fiktive ferne Länder geschildert, in denen eine vollkommene politisch-soziale Ordnung herrscht. In den utopischen Romanen wird, in Gestalt einer politischen (bei Bacon auch einer technisch-wissenschaftlichen) Zukunftsvision, das Bild eines Staatswesens gezeichnet, in dem bestimmte Ideale wie Freiheit und Gerechtigkeit verwirklicht sind, so dass in jenen fernen Ländern die Mängel der gegenwärtigen Welt überwunden sind.
Der Entwurf eines politischen Ideals tritt in den Utopien der Aufklärung zunehmend in den Vordergrund. Wie bereits bei Campanella dienen die Utopien des 18. Jahrhunderts oft der Artikulation sozialistischer Ideale, so etwa bei Charles Fourier (1772-1837). In neueren utopischen Romanen wie George Orwells 1984 (1949), Aldous Huxleys Brave New World (1932) oder Ray Bradburys Fahrenheit 451 (1953) wandelt sich der utopische Gehalt des politisch-sozialen Gegenentwurfs insofern, als sie nunmehr negative Utopien darstellen. Während in den früheren Utopien die Vollendung freier, gerechter und auf Vernunft gegründeter politisch-sozialer Verhältnisse vorgestellt wurde, schildern die negativen Utopien solche zukünftigen Staatsformen, in welchen ein System totalitärer Herrschaft und vollkommener Manipulation realisiert ist.

Hi,

hier ein Link:

http://www.iicm.edu/m10/ref.m10.U/ref.m10.U.10/0x811….

Dann einfach mal nach den Namen, die hier auftauchen mit einer Suchmaschine im Web recherchieren.

Greetings from outer spaze/se