Uuencode mit Java?

Hi,

gibt es in der JAVA-API eine Möglichkeit, eine Funktion wie „uuencode“ o.ä. zu nutzen?

Wie könnte ich sonst einfach einen String in Java uuencoden?

Ralph

gibt es in der JAVA-API eine Möglichkeit, eine Funktion wie
„uuencode“ o.ä. zu nutzen?

sun.misc.UUEncoder
sun.misc.UUDecoder

Grüße, Robert

Und wie geht das? :smile:

sun.misc.UUEncoder
sun.misc.UUDecoder

Hi,
leider finde ich in ganz Google keine JAVADoc, in der drin steht, wie die Klasse funzt. Sind da static-Methoden drin? Welche ein/ausgabe-Parameter haben die?

Ralph

leider finde ich in ganz Google keine JAVADoc, in der drin
steht, wie die Klasse funzt. Sind da static-Methoden drin?
Welche ein/ausgabe-Parameter haben die?

Sorry, hab die noch nie verwendet. Mit javap kannst du dir die Signaturen ausgeben lassen (z. B. „javap sun.misc.UUDecoder“). Die beiden sind abgeleitet von sun.misc.CharacterEncoder und sun.misc.CharacterDecoder (kannst du dir wiederum mit javap anschauen), dort findest du die Methoden die du brauchst.

Grüße, Robert

Moin

sun.misc.UUEncoder
sun.misc.UUDecoder

Sind nicht in der Standart-API, kann man aber bei sun runterladen (müssten in der Enterprise-Edition dabei sein…) .

cu

Sind nicht in der Standart-API, kann man aber bei sun
runterladen (müssten in der Enterprise-Edition dabei sein…)

Also bei mir ists im SDK der Standard-Edition sowohl bei 1.3.1 als auch bei 1.4.2 dabei.

Grüße, Robert

Dazu noch ne Frage

Also bei mir ists im SDK der Standard-Edition sowohl bei 1.3.1
als auch bei 1.4.2 dabei.

Die benutzten Klassen werden dann aber nicht mit in die kompilierte Datei bzw. ins jar-File gepackt, oder? ODer anders formuliert: Das Applet läuft dann nicht auf einem Rechner der zufällig die Klassen nicht hat? Oder wohl?

Ralph

Moin

Sind nicht in der Standart-API, kann man aber bei sun
runterladen (müssten in der Enterprise-Edition dabei sein…)

Also bei mir ists im SDK der Standard-Edition sowohl bei 1.3.1
als auch bei 1.4.2 dabei.

Die j2sdk1.4.0 bei mir kennt weder javap die Klassen, noch sind sie in der src.zip oder einer anderen .jar. javac findet sie auch nicht, in der java-Doc zum 1.4.0 sind sie auch nicht. Das Enterprise-SDK 1.3.0 findet sie ohne Probleme (in der Doc, mit javap, javac und java)

Wo hast du deine sdk’s her ? Irgendwelche spezielle jar’s im classpath ? Irgendwelche Erweiterungen installiert (JOPL, Java3D,… evtl ohne es zu wissen über webstart) ?

cu

Re^4: Und wie geht das? :smile:
Interessant. Ich hab meinen SDK von http://java.sun.com, es ist die normale Standard-Edition, mein CLASSPATH ist leer und ich habe keinerlei diesbezügliche Erweiterungen installiert.

Hab nachgeschaut, die Klassen sind im rt.jar im jre-Verzeichnis drinnen, und zwar sowohl bei 1.3.1.10 als auch bei 1.4.2.03.

Grüße, Robert

Das Applet läuft dann nicht auf einem Rechner der
zufällig die Klassen nicht hat? Oder wohl?

Ich kenn mich mit Applets nicht so genau aus, eventuell gibts da irgendwelche Mechanismen zum Nachladen.

Zur Sicherheit könntest du aber einfach in das .jar von deinem Applet diese beiden Klassen (und alle die damit zusammenhängen) packen. Eine gute Entwicklungsumgebung sollte dir das per Mausklick automatisch machen können.

Grüße, Robert

Hallo,

Zur Sicherheit könntest du aber einfach in das .jar von deinem
Applet diese beiden Klassen (und alle die damit
zusammenhängen) packen. Eine gute Entwicklungsumgebung sollte
dir das per Mausklick automatisch machen können.

Genauso gehts. Am besten packst du alles, was nicht in der Standard-API bei jeder JRE dabei ist, mit in dein jar-File hinein. Dann sollte es überall laufen.

mfg
deconstruct