UV-Filter für Digi-Cams?

Hallo
Ich habe kürzlich festgestellt, das meine Digitalkamera Kodak z710 über ein Gewinde verfügt und das ich dort noch Objektive vorschalten kann.
Erfreulicherweise kann ich da auch Filter aufschrauben, die ich noch von meiner alten Digitalkamera habe. Die meisten Linsen sind aber „unbrauchbar“, weil man diese Effekte heutzutage besser am PC macht :smile:
Allerdings habe ich da noch einen UV-Filter. Dieser war damals dafür da, das die Bilder besser wurden, da die Sonnenstrahlen nicht auf den Film kommen.

Nun ist ja heutzutage gar kein Film mehr drin und ich frage mich, ob man bei Digital-Kameras einen UV-Filter benötigt oder ob das Blödsinn ist, oder das Bild sogar noch verschlechtert.

Vielleicht weiß das ja jemand :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

Die Sinnhaftigkeit von UV - Filtern wurde schon zu Analogzeiten diskutiert. Tatsache ist, jede unvergütete Glasoberfläche verringert die Qualität des vergüteten Objektives. UV kommt immer vor, der Anteil wechselt; bei Digi würde ich einfach Vergleichsaufnahmen am Monitor prüfen, ob das Filter Vorteile bringt. Eines ist es auf jeden Fall: ein durchsichtiger Objektivdeckel, der die Frontlinse vor direkter Beschädigung schützen kann.

Gruss von Julius

Eines ist es auf jeden Fall: ein
durchsichtiger Objektivdeckel, der die Frontlinse vor direkter
Beschädigung schützen kann.

Ja, das habe ich auch schon so gedacht…

Hallo
während es bei analoger Fotograpfie evtl. noch Sinn macht,
weil die Chemikalien auf dem Film wohl durchaus empfindlich gegen
UV sind (auch wenn die Optik kaum UV durchläßt), wird es IMHO
bei DigiCams kaum noch einen Wert haben, weil die Sensoren gegenüber
UV sowieso kaum noch reagieren.
Deren max. Empfindlichkeit liegt eher im IR-Bereich bei ca. 850-900nm.
IR-Sperrfilter sind aber deshalb schon mit eingebaut.
Gruß Uwi

Allerdings habe ich da noch einen UV-Filter. Dieser war damals
dafür da, das die Bilder besser wurden, da die Sonnenstrahlen
nicht auf den Film kommen.
Nun ist ja heutzutage gar kein Film mehr drin und ich frage
mich, ob man bei Digital-Kameras einen UV-Filter benötigt oder
ob das Blödsinn ist, oder das Bild sogar noch verschlechtert.

Hallo,

habe mich auch schon mit dem Thema befasst und viel dazu gelesen. Fazit:

• noch eine zusätzliche Scheibe Glas macht das Bild auf alle Fälle schlechter. Wieviel schlechter hängt von der Vergütung des Filters ab.
  • ein echter Schutz ist es nun auch nicht unbedingt. Solche Filter sind nicht gerade dick und wenn man anstößt, dann hast du Glasscherben vor der richtigen Linse. Das ist dann wirklich gefährlich für Kratzer. Die Frontlinse ist normalerweise hochvergütet und sehr kratzerunempfindlich. Ich habe eine Spiegelreflexlamera mit einigen Obejtiven und nicht eine Kratzer auf den Linsen und gehe nicht gerade zimperlich damit um. Der bester Schutz für die Linse ist eine Gegenlichblende und macht auch sonst immer Sinn.
  • Jede Digitalkamera hat schon konstruktionsbedingt einen UV-Filter vor dem Sensor. Also gegen UV-Strahlung macht er absolut keinen Sinn merh in der DigiCam.

Viele Grüße
Hermann