UV-Filter sinnvoll

Hallo,

ich bin kein Profi was das Fotografierenangeht. Da ich aber sehr interessiert bin und tolle Bilder mag, habe ich mir eine Panasonic Lumix FZ-30 zugelegt.

Beim Kauf hat mir der Verkäufer einen UV-Filter empfohlen. Jetzt habe ich den einen oder anderen gehört, der mir gesagt hat, dass die UV-Filter nichts bringen. Im Gegenteil, es ist ein weiteres „Glas“ wo das Licht durch muss.

Ist der Filter nun sinnvoll oder nicht?
Er schützt ja z.B. das Objektiv?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Marc

Hi

Beim Kauf hat mir der Verkäufer einen UV-Filter empfohlen.
Jetzt habe ich den einen oder anderen gehört, der mir gesagt
hat, dass die UV-Filter nichts bringen. Im Gegenteil, es ist
ein weiteres „Glas“ wo das Licht durch muss.

im Hochgebirge durchaus, ansonsten eher nicht, aber der Lichtverlust nicht relevant, dein limit wird die Lichtstärke deines Objektives sein, den Filter weglassen wird dir nicht merkbar mehr Licht bringen. Er schützt zumindest deine Frontlinse, wenn bei nem Sturz der Filter hingeht ist das besser als ein Totalschaden der Optik.

grünau. lass ihn drauf, skylight oder UV.

HH

Er schützt zumindest deine
Frontlinse, wenn bei nem Sturz der Filter hingeht ist das
besser als ein Totalschaden der Optik.

oder du liegst am Strand… stellst alles schön für ein Bild ein, und dann kommt ne Windbö und bläst dir Sand auf die Linse…

autsch… alles schon passiert, also Filter vorne drauf, wenigstens zum mechanischen schutz.
Gruß Conny

Beim Kauf hat mir der Verkäufer einen UV-Filter empfohlen.

Logisch, verdient er ja dran.

Jetzt habe ich den einen oder anderen gehört, der mir gesagt
hat, dass die UV-Filter nichts bringen.

Richtig. Das Zoomobjektiv wird eh kein UV-Licht zum Sensor durchdringen lassen.

Im Gegenteil, es ist
ein weiteres „Glas“ wo das Licht durch muss.

Genau. Die Folge können wirklich üble Reflexionen sein, blassere Farben, Geisterlichter.

Nein.

Und vor was? Tieffliegenden Gänsen?
Einen guten mechanischen Schutz bietet die Sonnenblende, die deiner Kamera beiliegt. Und im Gegensatz zum UV-Filter ist diese sogar im Stande die Bildqualität zu verbessern.

Ja, Olaf,

das sehe ich auch so.

Ein UV-Filter vor dem Objektiv schützt _NUR_ ein Bißchen vor aggressiven Flüssigkeiten oder Stäuben, die sich nicht restlos und ohne Beschädigung der Frontlinse abwischen ließen.
Beim Sturz des Objektives mit der Front voran auf einen harten Untergrund zerspringt das dünne Glas des UV-Filters eher und zerkratzt mit seinen Scherben die Frontlinse.

Nur eine Sonnenblende kann da etwas helfen.

Gruß
WB

Hallo Marc!

Da geben sich die Objektiv Hersteller alle Mühe Reflexionen und Streulich durch hochwertige Vergütung der Linsen zu minimieren und was macht der Anwender? Er setzt eine billige Plangelascheibe davor, die all ihre Bemühungen zunichte macht. Falls ein Filter notwendig sein sollte, dann bitte einen sog. „no ghost“-Filter. Der hat gewölbtes Glas und ebenfalls hochwertige Antireflex-Vergütung. Diese Filter kosten dann aber je nach Durchmesser so um die 40-50 Euronen! Alles andere ist Quatsch.

Ein billiges UV-Filter als mechanischen Objektivschutz zu verwenden, das ist, als würde man ein Ledersofa kaufen und dann eine billige Stoffdecke drüber legen um das Leder zu schützen. Klar sieht es dann länger schön aus. Aber was hat man dann noch vom Leder?

Ich kann Olaf nur Recht geben. Lieber eine Sonnenblende.

Gruß,

Thomas.