Weiss jemand zufällig, wie ein UV-Filter wirkt, d.h. wie sich seine Verwendung bei Farbaufnahmen auf die Farbigkeit auswirkt? Soll man den UV-Filter nur bei schönem Wetter verwenden, oder eignet er sich auch beim Fotografieren im Wald / an diesigen Tagen? Kann man einen UV-Filter auch für Schwarz-Weiss-Aufnahmen verwenden?
Hallo,
ein UV Filter hat normalerweise keine Farbfehler. Die heutigen Filme haben meist schon einen eingebauten UV Schutz auf der Filmoberfläche. Viele benutzen einen UV Filter als Objektivschutz, hier kann es aber durch seitlichen Lichteinfall zu Farbfehlern kommen.
Rainer
Auf die Farbe sollte der UV-Filter keinerlei Auswirkungen haben, außer, daß der im Hochgebirge durch UV-Licht bewirkte Blaustich entfällt (ich habe mal gelesen, daß er bei über 1500 m ü.M unerläßlich sein soll).
Außerdem erhältst du im Gebirge oder bei Fernsichten ein klareres Bild, weil sonst das UV-Licht eine Verschleierung hervorruft, die Du mit bloßem Auge nicht erkennen kannst.
Ich habe auch schon durch Vergleichsaufnahmen in 2000 m Höhe festgestellt, daß diese „klärende“ Wirkung stärker ist als bei den um einiges teureren Skylight-Filtern.
Verwenden kannst du ihm bei jedem Wetter, da er im schlimmsten Fall wirkungslos ist (also auch keine negativen Auswirkungen hat). Probleme mit seitlichem Lichteinfall hatte ich noch nicht zu beklagen. Ich würde Dir aber auf jeden Fall einen Glasfilter empfehlen, da Folienfilter mit Halter (Cromatek) zum Verkratzen neigen.
Du kannst ihn natürlich auch für SW verwenden, da ist aber bei schönem Wetter eher ein Gelb- oder Orangefilter angesagt.
schöne Bilder
LJ