Kürzlich wurde bei meinem Kind eine seltene Hautkrankheit festgestellt.
Er soll UV-Strahlung möglichst meiden. Das ist schwierig, zumindest zu Hause möchte ich UV-frei sein.
Nun habe ich gelesen, dass Halogenlampen UV absondern. Ich habe Halogenlampen zu Hause. Ich weiss nicht, ob sie UV-Filter haben. Wenn ja, wie stark. Generell, gibt es UV-„freie“ Lampen? Oder strahlen alle Lampen etwas UV aus. Danke für jede Meinung.
Kürzlich wurde bei meinem Kind eine seltene Hautkrankheit
festgestellt.
Für und Techniker wäre es jetzt interessant zu wissen welcher Wellenlängenbereich genau. UV wird in die Bereiche A,B und C unterteilt.
UV-B und C wird schon durch normales Fensterglas abgeschirmt.
Wenn ja, wie stark. Generell, gibt es UV-„freie“
Lampen? Oder strahlen alle Lampen etwas UV aus.
„UV frei“ sind eigentlich nur normale Glühlampen.
Grundsätzlich haben Halogen-, Leuchtstoff-/Energiesparlampen und auch weisse LEDs einen UV-Anteil im Spektrum. Hauptsächlich im UV-A Bereich.
Jetzt müsste man aber zuerst wissen, welcher Bereich zu vermeiden ist!!
Hallo Mario,
wie Peter meint, sollte die Grenzwellenlänge angegeben werden.
Ganz normales Glas lässt erst ab 364 - 365 nm Wellenlänge violettes Licht durch.
Da Halogenbirnchen aber aus Quarzglas sind, wird da auch kurzwelligeres durchgelassen. Bei modernen Strahlern ist ein Schutzglas davor, das erst ab 365nm durchlässig ist. Auch Energiesparleuchtstofflampen sind aus dem Glas, das unter 365nm nix durchlässt. (Schwarzlicht-Röhren haben diese Grenze!) Im Solarium sind die Wannen und Abdeckungen aus Spezialwerkstoffen, die kurzwelligeres durchlassen.
Der UV-Anteil von klassischen Glühbirnen a la Edison ist absolut zu vernachlässigen.
Ich habe einfach gedacht, möglichst wenig UV (also alles was unter 400 nm ist) vermeiden, wenn es geht. Da nutze ich die gute alte Glühbirne. Vielleicht übertreibe ich einfach. Ich weiss ja nicht die Menge an Energie, die eine Lampe ausstrahlt an UV.
Also wenn Glas unter 350 nm kaum UV durchlässt, wäre es ja schon gut.
Ich habe im Archiv hier das gefunden. Laut dieser Messung wird aber auch bei 320 nm recht viel UV durchgelassen. Oder verstehe ich es falsch?:
Noch eine andere Frage. Im Internet wird häufig über UV-Index gesprochen. Weiss jemand weiss uv index in physikalischen Werten ist?
Wieviel ist uv-index 1 in mW/cm2? und uv index 2?..
Ich habe einfach gedacht, möglichst wenig UV (also alles was
unter 400 nm ist) vermeiden, wenn es geht. Da nutze ich die
gute alte Glühbirne. Vielleicht übertreibe ich einfach. Ich
weiss ja nicht die Menge an Energie, die eine Lampe ausstrahlt
an UV.
Also wenn Glas unter 350 nm kaum UV durchlässt, wäre es ja
schon gut.
Ich habe im Archiv hier das gefunden. Laut dieser Messung wird
aber auch bei 320 nm recht viel UV durchgelassen. Oder
verstehe ich es falsch?:
Tja, hierzu bin ich auch völlig überfragt… Ich hab’s zwar gelesen, aber leider nicht verstanden :o( Sorry dafür!
Noch eine andere Frage. Im Internet wird häufig über UV-Index
gesprochen. Weiss jemand weiss uv index in physikalischen
Werten ist?
Wieviel ist uv-index 1 in mW/cm2? und uv index 2?..