UV+ Haut

Hallo! Ich lerne gerade für eine Prüfung, und zwar dass UVC von der
Atmosphäre ziemlich absorbiert wird. Heißt das nun das UVC im
Vergleich zu UVB/UVA weniger schädlich ist, da diese Arten nicht bzw.
zu geringerem Teil absorbiert werden???
Ich glaube mich an die Schulzeit zu erinnern, wo wir gelernt haben,
das UVC die schädlichste UV-Art sei…
Liebe Grüße
Michi

Ich hoffe meine Frage passt nun hier her, da ich schon vom Brett Medizin hierher verwiesen wurde :wink:

Jein,
Alle Zahlen sind rein fiktiv und müßten bei Recherche durch korrekte ersetzt werden.

100Gray UVC ist schädlicher als 100Gray UVA oder 100Gray UVB.

Dadurch dass die Atmosphäre 99,9% der UVC Absorbiert aber nur 90% der UVA/UVB bleiben unter dem Strich 0,1Gray UVC und 10Gray UVA/UVB übrig.

10Watt UVA/UVB sind schädlicher als 0,1Watt UVC.

Denk dran die Zahlen waren fiktiv.

Hallo Safrael!
Danke für die Antwort, da ich außer in der Schule nie mit Physik zu tun hatte verstehe ich leider nicht viel von deiner Antwort.
Was bedeutet sie denn laienhaft ausgedrückt?
lg Michi

Moin,

Danke für die Antwort, da ich außer in der Schule nie mit
Physik zu tun hatte verstehe ich leider nicht viel von deiner
Antwort.
Was bedeutet sie denn laienhaft ausgedrückt?

Daß eine gleiche Menge UVC-Strahlung gefährlicher ist als UVA- oder UVB.

Daß aber die Atmosphäre soviel UVC ausfiltert, daß der verbleibende Anteil an UVC hier unten weniger problematisch ist als der UVA- und UVB-Anteil, von dem viel mehr durchkommt.

Gruß

Kubi

Danke für die Antwort!!! Impliziert das aber auch, dass UVC trotzdem nicht zu vernachlässigen ist, da es hierfür gar kein Schutzpräparat gibt??
(DAS brauche ich jetzt eigentlich gar nicht mehr für die Prüfung, aber interessiert.)
LG

Danke für die Antwort!!! Impliziert das aber auch, dass UVC
trotzdem nicht zu vernachlässigen ist, da es hierfür gar kein
Schutzpräparat gibt??

Soweit ich weiß, ist der die Erdoberfläche erreichende Anteil an UVC so gering, daß du dir darüber keine Sorgen zu machen brauchst.

Gruß

Kubi

Hallo Michi,

bei Wikipedia fand ich etwas, das dich interessieren könnte:

_"Beispielsweise wird UV-C-Strahlung bei 253,7 nm durch verhornte Haut praktisch schon an der Oberfläche vollständig absorbiert und ist daher weniger effektiv bei der Schädigung tieferliegender Zellschichten als UV-B-Licht, das schwächer absorbiert wird und bis in diese eindringt.
Ein durch eine UV-C-Lampe versehentlich hervorgerufener Sonnenbrand klingt daher schon innerhalb eines Folgetages vollständig ab.

Allerhöchste Vorsicht ist jedoch bei Exposition der Augen geboten. Ultraviolett führt zu Bindehautentzündung und Trübung der Hornhaut."_

Grüße

watergolf