Hallo zusammen,
ich such da mal wieder was ganz spezielles
Und zwar hab ich eine UV-Lichtquelle (220 nm, recht schmalbandig) und möchte das Licht quantitativ erfassen (es geht nur drum, die Alterung dieser Lichtquelle zu beobachten). Nun ist das Problem, daß die normalen UV-empfindlichen Photodioden erstens schweineteuer und zweitens ziemlich kleinflächig sind. Nun war meine Idee ganz naiv, das UV-Licht in sichtbares Licht (Wellenlänge wurscht) umzuwanden und dann mit einer „normalen“ VIS-Photodiode zu detektieren. Das ganze muß bauartbedingt in Transmission stattfinden und natürlich sollte schon ein guter Teil des Lichtes (ich träume von 50-80%) bei der Photodiode ankommen, da würd ich aber eventuell noch mit mir reden lassen 
Nun kenne ich diese UV-Detektor-Plättchen, wie man sie ja für die Detektion von Laserlicht oder so hernimmt, aber derartige Teile für Transmission sind mir noch nicht untergekommen. Auf meiner Suche bin ich auf eine Firma gekommen, die sowas als fertigen Sensor herstellt (also mit UV-VIS-Wandler und Photodiode samt Elektronik), aber mir geht’s wirklich nur um den UV-VIS-Wandler.
Ach ja - das Strahlprofil muß natürlich nicht erhalten bleiben. Kann man vielleicht über Fluoreszenz da irgendwas tricksen? Oder wie löse ich das am einfachsten, denn kosten soll das ganze möglichst auch nicht viel (wie’s halt immer so ist *ggg*)
*wink*
Petzi