gibt es eine Möglichkeit, das sichtbare Licht unterer Wellenlängen auszublenden? Ich brauche dies für Astro-Fotografie (Planetenfotografie). Reines UV muß nicht sein, aber wenigstens in die Nähe will ich kommen. Welcher Film wäre geeignet?
Der Film dürfte nicht das Problem sein, die sind alle UV-empfindlich, wie sie es aber abbilden (sprich Filmempfindlichkeit) kann ich Dir nicht sagen, mangels eigener Erfahrung.
Das Problem dürfen die Linsen sein, weil die UV-Licht mehr oder weniger komplett absorbieren. Außnahmen dürften da wohl Objektive mit reiner(!) Quarzbestückung sein (wenn es so was überhaupt gibt) aber über die Preise solcher Dinger will ich besser nichts wissen.
ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber wenn es darum geht (bezahlbare) Objektive zu finden, die das UV Licht nicht aussperren, würde ich vorschlagen ältere, nicht vergütete Objektive zu verwenden. Da die Vergütung wie ein UV Filter wirkt, könnte dies eine Lösung sein. Pentax M42 Takumare (also keine Super- und auch keine SMC Takumare) bieten zum Beispiel eine hohe Schärfeleistung und sind über Adapter auch noch an moderne Kameras anschließbar.
Viele Grüße
Folgende Infos werden von mir noch gebraucht, um etwas Auskunft zu geben.
Wird ein Refraktor oder ein Reflektor benutzt ? Wenn Refraktor: Was fuer ein Objektiv (CaF Apochromat ?). Soll eine Okularprojektion durchgef"uhrt werden ? (das wird ab einer gewissen Wellenlaenge nicht mehr gehen). Wenn Reflektor: Ist es ein Cassegrain-System ? Wie sind die Spiegel beschichtet (Alu oder Silber, limitiert ebenfalls die Wellenlaenge) ?
102mm-Maksutov-Reflektor mit 1325mm-Brennweite (f/13). Mit multivergüteter Meniskuslinse, -Fotogewinde-Anschlussgewinde zur Fokalfotografie und Klappspiegeleinheit zum schnellen Umschalten zwischen Okulareinblick und optionaler Spiegelreflex-Kamera…Pointer-Peilsucher mit LED - Zielpunkt, Okular 1.25" SMA 25mm…
Die vergütete Linse wird wohl das Problem werden. Ich habe einfache Spiegelreflexkamera, Reflektor wird motorisch nachgeführt.
Solche Filter gibt es prinzipiell schon. Nur macht Deine Optik sicherlich schon bei Wellenl"angen kleiner als 350 nm zu. Das liegt einerseits an der Transmissionscharakteristik der optischen Glaeser, andererseits an der Reflexionscharakteristik der Metallverspiegelungen.
Wellenlaengen um 200 nm gelangen noch nicht einmal durch unsere Atmosphaere. D.h man braeuchte wohl eine di-elektrisch beschichtete Spezialoptik auf Calciumfluorit-Basis, in einer Umlaufbahn um die Erde.