UV-Schutz der Sonnenbrille prüfen lassen

Hallo zusammen.

Ich habe letztens eine recht billige Sonnenbrille geschenkt bekommen, die mir auch ganz gut gefällt. Ich bin mir jedoch nicht sicher was den UV-Schutz der Brille angeht. Auf dem beiliegenden Zettel stand etwas von Klasse 3, allerdings kein CE-Siegel und auch nicht das übliche „UV-400.“ Ich würde den UV-Schutz gerne überprüfen lassen und war nun schon bei 6 Optikern. Allerdings haben mir alle gesagt, dass sie hierfür nicht ausgestattet sind. Sind die entsprechenden Geräte wirklich so selten oder ist das nur die Standard-Antwort, weil die Brille woanders gekauft wurde? Hat noch jemand einen Tip wie ich in Erfahrung bringen kann, ob die Brille ausreichend schützt?
Vielen Dank!

Hallo derhonk,

die Klassenangabe sagt mir jetzt ohne Recherche nichts. Es sollte sich aber etwas finden lassen.

Es ist zwar schon etwas länger her, dass meine Kinder fast schon hobbymäßig Sonnenbrillen von ihrem Taschengeld gekauft haben, also „Billigdinger“.

Auch billige SB haben in Test gut abgeschnitten! Es wird nur nicht gerne publiziert.

Ich bin mal im Urlaub als wieder einige Neue da waren zu einem Optiker gegangen, habe ihm die Situation geschildert und er hat kostenlos (!) alle Brillen getestet, ich glaube es waren vier Stück.

Ich denke, es ist eine Ausrede wenn sechs Optiker kein Gerät haben, um die Durchlasskurven aufzunehmen.

Evtl. besteht ja die Möglichkeit, dass Du die Brillen an einer Uni/FH ausmessen lässt, irgendwo wird so ein Gerät rumstehen und mancher Student ist froh, wenn er mal sieht, dass die Kisten auch wirklich angewendet werden.

Bist Du mal zu einem Optiker gegangen und hast gefragt was die Prüfung kosten würde? Damit signalisiert Du, dass Du nicht von einer kostenlosen Leistung ausgehst, das stimmt schon mal milde.

Viel Erfol!

Gruß Volker