Nur bedeckt mein Hut nicht meine kompletten (langen) Haare!
Und einen Cheche will ich eigentlich nicht immer tragen…
Grüße von
Tinchen
Der Sand wird überall sein, ich rede von Sonnenschutz.
Der Sand wird in deinen Haaren sein, egal ob mit oder ohne Haaröl. Aber wenigstens schützt das Öl vor dem Austrocknen. Und nebenbei möchte ich Dir gerne ein paar gute gemeinte Ratschläge mit auf den Weg geben, ich habe die meiste Zeit meines lebens in der Wüste verbracht. Ich meine es wirklich gut.
Erstens ist der Sand überall, er ist so fein, dass man den Sand auf der Haut kaum wahrnehmen kann. Ich rede hier nicht von Kinderspielplatzsand, sondern Wüstensand.
Er ist sehr fein, und wenn Du deine Nase nicht bedeckst, kann er sich auf Dauer in deiner Lunge ablagern, ohne das Du am Anfang davon etwas bemerkst.
Die Verhüllung der Wüstenbewohner haben nähmlich nichts mit der Islamischen Religion zu tun. Die Religion ist erst 1300 Jahre alt, die Verhüllung (der Schutz vor Sonne und Sand) wird seit Jahrtausenden praktiziert.
Wenn Du kurze Kleidung anhast, dann erhöht das nicht nur die Sonnenbrandgefahr (und zwar rede ich hier von MASSIVEM gefährlichem Sonnenbrand) sondern der feine Wüstensand setzt sich auf Deiner Haut ab und verstopft deine Poren.
Dadurch kann es nach kurzer Zeit zu Atembeschwerden kommen.
Die meisten Touristen denken es kommt von der Hitze, es ist aber so, dass die Haut nicht mehr atmen kann, die Poren sind durch den mikroskopisch feinen Sand und dem Schweiß verklebt und die Touristen fallen dann gerne mal um und/oder legen sich ins Hotelzimmer.
Das selbe gilt für Deine Lungen. Wenn Du durch die Wüste wandern solltes, über einen ganzen Tag lang (oder länger) mach Dir bitte etwas über deine Nase! Am besten auch Augen, denn der Sand wird sonst in eine Lunge gelangen.
Ich kännte noch tausen Tips geben, aber Du hattest ja ursprünglich nach Haaren gefragt … also schliesse ich hier mal ab.
Die Wüste, bnesonders die Sahara und Kalahari ist eines der wunderschönsten Dinge die Dir diese Erde bieten kann. Wappne Dich dafür und Du wirst sie mit allen ihren Schönheiten geniessen können.
liebe Grüße
Jasmin