UV-Schutz für Haare unter Extrembedingungen?

Hallo,

wer hat eine Idee wie ich meine Haare während des Wüstenurlaubs (also sonnig, heiss, trocken, staubig, wasserarm - Haarewaschen max. 1x die Woche) einigermaßen Schützen kann?
Habe sowieso schon angegriffenes Haar mit Splissneigung. :frowning:

Grüße von
Tinchen

hallo,

Ich kenn Deine Haare nicht, aber in Egypten haben wir uns immer Öl in die Haare geschmiert. Ist Haaröl, ähnlich wie Haarwachs, auch fest, aber nicht ganz so fest wie Haarwachs. Eher von der Konsistenz wie Pudding.

Bei halblangem Haar ungefähr ein Haselnuss grosses „Häufchen“ in die linke Hand (bei rechtshändern) und dann mit der rechten hand immer etwas zwischen die Finger der rechten hand machen und (am besten Kopfüber) uin die Haare verteilen.
Wenn du den ganzen Haufen auf einmal auf dem kopf machts, könnte die Verteilung etwas schwer werden :smile:)

Das Haaröl gibt es von verschiedenen Herstellern, in Afro-Läden zum Beispiel. Gibt es auch mit Sonnenschutzfaktor. Es riecht nicht besonders gut. Eher geruchsneutral oder eben wie Fett :frowning:(
Aber keine Angst auf dem Kopf wird es nicht ranzig :smile:

In Afrika kenne ich niemanden der noch nie Haaröl verwendet hat.

Der Effekt ist von glänzendem Haar - bis hin zum Wet-Gel look. Je nach deinem Haartyp und der Menge die Du benutzt. Das Haar wird das Haaröl wärend des Tages „aufsaugen“. Es wird also frühs wenn Du es drauf machst glänzen und bis zum mittag ist es fast weg.

Aber eine Kappe solltes Du trotzdem auf jeden Fall tragen!! NIE OHNE Kopfbedeckung! Auch deine Kleidung sollte Sonnenschutzfaktor haben.
Ich habe viele Tage in der Wüste verbracht und mir oft einen schlimmen Sonnenbrand DURCH DIE KLEIDUNG durch geholt!

Grüße
Jasmin

hab was vergessen
Das Haaröl gibt es in Dosen nicht in Tuben!
Ähnlich wie große Plastikdosen mit Haarkuren. Auch die Konsistenz ist ähnlich. Nur duften tut das Haaröl nicht. Der Preis liegt zwischen 5 und 10 Euro.

1 „Gefällt mir“

Danke & Rückfrage…
Hallo Jasmin,

danke für deine Antwort! Sowas (Bericht aus eigener Erfahrung) hab ich mir hier bei w-w-w gewünscht!
Mein Friseur empfielt mir ein Schutzspray für Glätteisen (wegen der Hitze) :frowning: Meine Einschätzung: Der hat keinen blassen Schimmer…

Du hast gesagt, Haaröl gibt es von verschiedenen Herstellern. Ich kenne eigentlich nur Haaröle (ganz flüssig) gegen Haarausfall oder Schuppen. Und einen Afro-Shop gibt es bei uns in der Nähe auch nicht. Kannst du mir einen / mehrere Hersteller nennen oder hast du ggf. einen Link im Netz?
Wäre riesig!

Grüße von
Tinchen

Du hast gesagt, Haaröl gibt es von verschiedenen Herstellern.
Kannst du mir einen / mehrere
Hersteller nennen oder hast du ggf. einen Link im Netz?

Ja kann ich, aber ich bin heut nicht zu Hause, ich muss erst einmal schauen wie die Oele die ich habe heissen. Mein lieblings Haaroel ist „TCB Hair Food“, nehme ich taeglich, allerdings kenne ich den Lichschutzfaktor nicht, in Egypten hab ich eines genommen das ein bischen nach Kokosoel gerochen hat.
Da werde ich morgen schauen und schick dir den Namen. Afro Shops gibt es auch online, die sind zwar etwas teurer, aber im Angebot haben die solche Sachen auch und schicken es zu Dir nach Hause.

Ich werde Dir morgen eine Email mit den namen der Oele mit LSF schicken.

Gruesse
Jasmin

1 „Gefällt mir“

LSF
Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die Haaroele ueberhaupt einen hohen Lichschutzfaktor haben, sie sind eher Schutz fuer die Haare vorm Austrocknen. Aber in Egypten nehmen wir es alle. Und in West Africa - und ueberhaupt - nimmt es fast jeder. Also muss es ja zu was gut sein. Ich werd mal nach schauen.

Gruesse
Jasmin

UV-Schutz für Haare unter Extrembedingungen?
Ab besten macht man es wie die Wüstenbewohner, sich den Kopf zubinden und nur die Augen rausschauen lassen, und dazu dann eine gute Sonnenbrille, einen besseren Schutz kann es nicht geben.

Ab besten macht man es wie die Wüstenbewohner, sich den Kopf
zubinden und nur die Augen rausschauen lassen, und dazu dann
eine gute Sonnenbrille, einen besseren Schutz kann es nicht
geben.

Ja, aber die „Wuestenbewohner“ , so wie meine Mutter zum Beispiel, stolze Tuareq, traegt unter den „zugebundenen Kopf“ Haaroel. Auch die Maenner.
Den frueher oder spaeter, glaube es oder nicht, normalerweise in den Abendstunden, sitzt man beim Essen zusammen und das ist nicht immer mit „zugebundenen Kopf“, wenn man naehmlich in den Zelten sitzt geht es lockerer zu, und ungepflegte gesplisste Haare sehen auch in der Wueste nicht gut aus.
Auch unter dem verhuellten Koerper stecken oft gepflegte und schoene Menschen. Meiner Meinung sogar, das schoenste Volk der Welt.
Siehe Cleopatra.

Gruesse Jasmin

1 „Gefällt mir“

so, jetzt
„TCB HAIR FOOD - Vitamin Enriched - 10oz jar“ (263g in der Dose - das nehme ich seit ich 15 bin)

„Palmers Hair food“ ist auch ein sehr gutes

„Bronner Bros HAIR FOOD - 6oz jar“ (177ml in der Dose)
„Soft & Beautiful Botanicals HERBAL ALOE THERAPY CREME - 4oz jar“ (113g in der Dose)

Jetzt kommen die Öle die ich zwar von Bekannten und Verwandten kenne, aber selbt noch nie ausprobiert habe:
„Empress Re-Gro HAIR STRENGTHENING CREAM - 4oz jar“ (120ml in der Dose)
„ProLine HAIR FOOD - 4.5oz jar“ (127g in der Dose)
„Dax HAIR FOOD Plus 4 - 7oz jar“ (214g in der Dose)
„African Royale CASTOR GRO Gelatin Rich Oils - 6oz jar“ (177ml in der Dose)

Diese Haaröle kosten so zwischen 2 - 5 Euro plus Versand. Wie ich bereits dachte, haben sie keinen oder nur geringen Sonnenschutzfaktor. Sie sind eher Schutz für die Haare indem sie die Haare for dem Austrocknen schützen.

Es gibt von KERASTASE (ehem. Keralogie) Sonnenschutzmittel für die Haare. Siehe: http://www.hair-shop24.de/shop/index.html?main.htm?g…
Allerdings geht es da bei 15 Euro für ein kleines Fläschchen erst los. Ich persönlich bin da eher vom guten alten altmodischem Haaröl überzeugt. Funktioniert bei den Wüstenbewohnern seit Jahrtausenden. Auch reinen Shea Butter kann man sich in die Haare schmieren um sie zu schützen. Sogar Aloe hab ich mir schon in die Haare geschmiert.

Wenn Du sehr dünnes blondes Haar hast, dann wird es wohl etwas fettig werden, aber das Öl ist ja auch zum Schutz Deiner Haare gedacht :smile: Den Schäönheitspreis wirst Du damit eher nicht gewinnen :smile:
Schütze Dich gut, auch die Kleidung sollte LSF haben! Wie ich bereits sagte, hatte ich bereits Sonnenbrand, obwohl ich voll bekleidet war.

Grüße
Jasmin

Hi,

Ich habe für soche Fälle vor dem Urlaub gutes Henna gekauft und angewandt und unterwegs die Haare geflochten (meist waren sie allerdings eh unter dem Motorradhelm). Wenn dann wieder waschen möglich war, dann gab es eine gute Haarkur.
Öl hätte ich unerträglich gefunden. Würde ich an Deiner Stelle vorher ausprobieren ob Du damit klar kommst.
Ich würde da eher noch ein feines Tuch bevorzugen.

Grüße
M.

Henna???
Hallo Hexle,

gutes Henna

Henna kenne ich nur als Haarfärbemittel (und färben will ich nicht).
Was bringt Henna als Schutz???

Wenn dann wieder
waschen möglich war, dann gab es eine gute Haarkur.

Gibt es, keine Frage! :wink:

Öl hätte ich unerträglich gefunden. Würde ich an Deiner Stelle
vorher ausprobieren ob Du damit klar kommst.

Klar wird’s vorher ausprobiert. Egal was es nun letztendlich wird…

Ich würde da eher noch ein feines Tuch bevorzugen.

Mein Hut kommt mit, keine Frage!

Grüße von
Tinchen

Hi,

gutes Henna

Henna kenne ich nur als Haarfärbemittel (und färben will ich
nicht).
Was bringt Henna als Schutz???

Es gibt auch neutrales Henna. Ich hatte allerdings ein dunkelrotes genommen weil es bei mir auch ganz gut aussah (sah man aber nur im Sonnenlicht). Henna glättet spröde, trockene Haare - zumindest meine Strohfussel.
Wenn Du das nie hattest und keine Lust drauf hast, dann lass es vielleicht auch besser!
Ansonsten vermeide ich halt unnötige Waschungen um dem Haar nicht auch noch das eigene Fett zu entziehen. Meine Haare sind aber auch wirklich sehr trocken - ich darf sie auch unter europäischen Klimabedingungen nur alle 5-7 Tage waschen und sie brauchen Wochen bis sie mal ein bischen fettig aussehen (praktisch für Wüstenreisen). ;o)

Grüße
M.

Kokoswachs für die Haare im Afro-shop.
Riecht gut,trocknet nicht aus,läuft bei der Hitze nicht runter,pflegt das Haar und hält sogleich Mücken etc fern wegen der Linolsäure.
Kannst auch hier und da a la einige Striche wenn du in der Botanik bist auf deinen Körper streichen.
War oft in Marokko und muß sagen:Top! Die Dose war mein bester Freund.
Mfg Irena

Servus,

ich darf sie auch unter
europäischen Klimabedingungen nur alle 5-7 Tage waschen und
sie brauchen Wochen bis sie mal ein bischen fettig aussehen
(praktisch für Wüstenreisen). ;o)

Neid!
Ich hab schnell nachfettenden Ansatz und splissige trockene Spitzen.
Zum Haareausraufen!!!

Grüße von
Tinchen

Öl oder Wachs und Sand?
Danke euch!
Nur hab ich bei Öl oder Wachs ein bisschen Bauchgrimmen wegen des feinen Sandes. Ob das wohl zusammen funktioniert oder ob sich der Sand dann gerade durch Öl oder Wachs so richtig schön in den Haaren festsetzt?

Grübelnd,
Tinchen

Eine Kopfbedeckung musst Du sowieso tragen!!

Nur Öl in die Haare hilft den Haaren vielleicht vor dem austrocknen, aber im Laufe des Tages wirst Du erstens Kopfschmerzen, zweitens Sonnenbrand auf der Nase und im Gesicht und wenn Du Pech hast 3. einen Hitzeanfall haben.

Kopfbedeckung ist ein MUSS in der Wüste!!!

Das machen die Eingebohreren seit Jahrtausenden und dafür gibt es einen guten Grund. Du wird da niemanden ohne Kopfschutz sehen!

Ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Touristen in Ägypten mit kurzen Hosen Spagetti Träger Top und ohne Kopfbeckeckung sehen, kein Wunder das die die Hitze nicht aushalten, weil sie sich nicht anpassen …

Grüße
Jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jasmin,

Eine Kopfbedeckung musst Du sowieso tragen!!

Selbstverständlich!
Nur bedeckt mein Hut nicht meine kompletten (langen) Haare!
Und einen Cheche will ich eigentlich nicht immer tragen…

Grüße von
Tinchen

Nur bedeckt mein Hut nicht meine kompletten (langen) Haare!
Und einen Cheche will ich eigentlich nicht immer tragen…

Grüße von
Tinchen

Der Sand wird überall sein, ich rede von Sonnenschutz.

Der Sand wird in deinen Haaren sein, egal ob mit oder ohne Haaröl. Aber wenigstens schützt das Öl vor dem Austrocknen. Und nebenbei möchte ich Dir gerne ein paar gute gemeinte Ratschläge mit auf den Weg geben, ich habe die meiste Zeit meines lebens in der Wüste verbracht. Ich meine es wirklich gut.

Erstens ist der Sand überall, er ist so fein, dass man den Sand auf der Haut kaum wahrnehmen kann. Ich rede hier nicht von Kinderspielplatzsand, sondern Wüstensand.

Er ist sehr fein, und wenn Du deine Nase nicht bedeckst, kann er sich auf Dauer in deiner Lunge ablagern, ohne das Du am Anfang davon etwas bemerkst.

Die Verhüllung der Wüstenbewohner haben nähmlich nichts mit der Islamischen Religion zu tun. Die Religion ist erst 1300 Jahre alt, die Verhüllung (der Schutz vor Sonne und Sand) wird seit Jahrtausenden praktiziert.

Wenn Du kurze Kleidung anhast, dann erhöht das nicht nur die Sonnenbrandgefahr (und zwar rede ich hier von MASSIVEM gefährlichem Sonnenbrand) sondern der feine Wüstensand setzt sich auf Deiner Haut ab und verstopft deine Poren.

Dadurch kann es nach kurzer Zeit zu Atembeschwerden kommen.

Die meisten Touristen denken es kommt von der Hitze, es ist aber so, dass die Haut nicht mehr atmen kann, die Poren sind durch den mikroskopisch feinen Sand und dem Schweiß verklebt und die Touristen fallen dann gerne mal um und/oder legen sich ins Hotelzimmer.
Das selbe gilt für Deine Lungen. Wenn Du durch die Wüste wandern solltes, über einen ganzen Tag lang (oder länger) mach Dir bitte etwas über deine Nase! Am besten auch Augen, denn der Sand wird sonst in eine Lunge gelangen.

Ich kännte noch tausen Tips geben, aber Du hattest ja ursprünglich nach Haaren gefragt … also schliesse ich hier mal ab.

Die Wüste, bnesonders die Sahara und Kalahari ist eines der wunderschönsten Dinge die Dir diese Erde bieten kann. Wappne Dich dafür und Du wirst sie mit allen ihren Schönheiten geniessen können.

liebe Grüße
Jasmin

1 „Gefällt mir“