UV-Schutz Rückversicherung

Moin,

Ich habe mir folgende Brille nach Beratung bei Intersport gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07YNCX9YF/

Ich hatte gefragt ob sie komplett gegen UV-Stralung schützt, „also uv400“ - mit diesen Worten.
Im nachhinein hat es mich stutzig gemacht, dass nirgends mit UV400 geworben wird, auch wenn das die allgemein bekannte Bezeichnung für Sonnenbrillen ist…

Auf Amazon habe ich das selbe Model mit Nummer „A8642.3.30“ gefunden. Abgesehen davon, dass sie hier 30€ günstiger ist habe ich hier nun auch eine genauere Beschreibung des UV-Schutzes gefunden: „100% gegen UV-A, B und C Strahlung“ und dann eine Skitze mit bis zu 380 nm.

Jetzt meine Frage: Ist der Schutz der Brille mindestens genau so gut wie eine mit Brille mit UV400? Irre ich mich hier? Wenn der Schutz nicht mindestens so gut wie bei einer uv400 Brille ist würde ich die Brille gerne zurückgeben…

Vielen Dank im Voraus

Mit der kommerziellen Bezeichnung UV400 ist gemeint, daß das Glas UV-Strahlung „hinauf bis zur Wellenlänge 400 nm“ abfiltert. Die physikalischen Kürzel für UV Wellenlöngen sind_
UV-A (315-400 nm)
UV-B (280-315 nm)
UV-C (100-280 nm).
wobei UV-C für Sonnenbrillen irrelevant ist, weil UV-C auf der Erdoberfläche gar nicht ankommt. Für die Augen und die Haut (cancerogen!) ist UV-A und UV-B schädlich, UV-B dringt nicht so tief in die Haut ein wie das längerwellige UV-A, ist aber besonders gefährlich für die Haut (Zerstörung der äußeren Hautschicht, Sonnenbrand).

Die Beschreibungen
„UV400 Schutz“
und
„UV-A-, -B- & -C-Schutz“
sind also identisch. Wobei natürlich fragwürdig bleibt, was der oft zu findende Zusatz „100%“ bedeutet. Bei euiden bezeichnungen.

Gruß
Metapher