UV-Schutzscheibe für Stehlampe als Ersatzteil

Hallo, ich habe eine Designer-Stehlampe mit Halogen-Leuchtmittel. Leider ist mir die UV-Schutzscheibe kaputt gegangen (UV-Filter). Durchmesser etwa 53 mm. Wo bekomme ich sowas als Ersatzteil her? Im Elektro-Laden jedenfalls nicht. Danke für jeden Tipp. LG Andreas H.

Hallo Andreas,

du könntest einen Filter aus der Fotografie verwenden. Aber wozu benötigst du eigentlich eine Filterung des UV-Lichts? Dessen Anteil am Spektrum einer Halogenlampe ist minimal.
http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_36_2?__mk…

Eine LED-Lampe macht mehr Sinn, da sie komplett ohne UV-Strahlung auskommt und nur 10% der Energie einer Halogenlampe benötigt.
Die gibt es übrigens für jeden Sockel und mit Leuchtleistungen bis 1200 Lumen (100W einer Glühbirne bei 13W Verbrauch).
http://www.amazon.de/gp/product/B002YDJTB2/

Gruß
angerdan

Hallo Andreas

…Designer-Stehlampe mit Halogen-Leuchtmittel. … UV-Schutzscheibe kaputt gegangen (UV-Filter)… Wo bekomme ich sowas als Ersatzteil her?

Vielleicht hilft es Dir ja schon, wenn Du erfährst, dass Du kein spezielles UV-Glas benötigst, einfaches Glas (Fensterglas) genügt. Und so eine Scheibe kannst Du Dir u.U. beim Optiker besorgen (Brillenglas +/- 0 Dioptrien).

Physikalischer Hintergrund:
Glühende Metalle (Glühfäden) senden ja nicht nur ein kontinuierliches Spektrum im sichtbaren Bereich aus, sondern darüber hinaus noch einen gewaltigen Anteil im IR-Bereich (Wärme) und einen geringeren Anteil im UV-Bereich.

Bei normalen Glühlampen spielte die Aussendung von UV-Strahlung jedoch keine Rolle, da Glas fast kaum UV-Licht passieren läst. Für den UV-Bereich des Lichtes ist es nahezu undurchsichtig.

Anders wurde das mit dem Aufkommen der Halogenlampen. Deren „Glas“-Kolben müssen aus technischen Gründen sehr viel kleiner sein als die Kolben normaler Lampen, heizen sich daher im Betrieb viel stärker als diese auf und werden daher nicht aus Glas, sondern aus einer Quarzschmelze gefertigt. Quarz ist viel temperaturbeständiger als Glas, lässt aber anders als dieses den UV-Anteil ungehindert passieren. Das führte dann, da Halogenbeleuchtungen als Schreibtisch oder Leselampen oft sehr dicht an Kopf und Gesicht arbeiten, zu gefühlten bzw. tatsächlichen Problemen („Sonnenbrand auf der Glatze“ oder – ernsthafter – Verstärkung von Degenerationserscheinungen der Netzhaut).

Da hat man sich der Filterwirkung des Glases erinnert und führte ab da Halogenlampen immer mit einer „Glasabdeckung“ aus – entweder fest am Leuchtmittel (Reflektorlampen) oder als Teil der Lampe. Und da sich „UV-Filterscheibe“ gleich viel werbewirksamer anhört als „Glasscheibe“ – jede billige Taschenlampe hat schließlich eine Glasscheibe – und da es in diesem Fall ja auch sachlich (juristisch) nicht ganz falsch ist, heißt die Glasabdeckung hier also „UV-Filterscheibe“.

Deine Fensterscheibe ist in diesem Sinne ebenfalls ein UV-Filter, oder hat Du schon mal bei geschlossenem Fenster – im vollen Sonnenlicht sitzend– einen Sonnenbrand bekommen?

Gruß merimies