UV-Strahlung durch Fenster

Hallo,

ich weiß jetzt grad nicht, ob ich mit dem Thema in diesem Bereich richtig liege. Falls nicht - bitte verschieben.

Mich beschäftigt grad die Frage, ob UV-Strahlen auch durch Fensterscheiben gehen, oder werden die da irgendwie rausgefiltert?

Meine Mutter sagt ja, aber ich sage nein.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ob ich braun werd, wenn ich mich innen auf die Fensterbank lege (nur mal „rumgesponnen“), dann kann ich es mir aber irgendwie auch nicht so recht vorstellen, dass das geht.

Ich rede eigentlich von ganz normalen Fenstern ohne speziellen UV-Schutz oder so (falls es sowas überhaupt gibt).

Kann mir da jemand was zu sagen?

LG Lini

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Hallo, Lini,
der entscheidende Satz in dem von Silvaplana genannten Link ist dieser:
„Während natürlicher Quarz durch seinen Titangehalt kein VUV-Strahlung unterhalb 200 nm transmittieren lässt, wird synthetisches (hochreines) Quarzglas für ozongenerierende UV-Lampen […] verwendet.“
Das heißt mit anderen Worten, dass normales Fensterglas natütlich UV-Strahlung hinreichend dämpft.
Das Thema wurde hier auch schon einmal behandelt:
/t/filtert-glas-wirklich-uv-licht/2153086

Gruß
Eckard

Danke!
Dankeschön,

jetzt weiß ich bescheid :smiley: