Filtert Glas wirklich UV-Licht?!

Hallo, zusammen!

Ich verstehe da was nicht: Hinter einer Fensterscheibe wird man nnicht braun, weil diese das UV-Licht rausfiltert. Richtig?

Falls das so stimmt, warum muss man bei Sonnenbrillen immer extra drauf achten, dass die UV-Licht rausfiltern? Ist das Verkaufsstrategie oder kommt durch normales Glas doch UV-Strahlung? Kann man dann auch hinter der Scheibe braun werden?

Gruß
daddeldue

Hallo daddeldue,

Ich verstehe da was nicht: Hinter einer Fensterscheibe wird
man nnicht braun, weil diese das UV-Licht rausfiltert.
Richtig?

Jup. Allerdings: Das ist keine Alles-oder-Nichts-Beziehung. Je dicker das Glas, desto weniger UV kommt durch. Dabei absorbiert aber schon sehr dünnes Glas recht viel vom UV-Licht. Fensterglas ist mit meist mehreren mm so dick, das praktisch kein UV-Licht mehr durchkommt. Brillengläser sind oft deutlich dünner.

Falls das so stimmt, warum muss man bei Sonnenbrillen immer
extra drauf achten, dass die UV-Licht rausfiltern?

Muß man nicht. Das wenige UV, was da durch kommt, kann normalerweise keinen Schaden anrichten.

Ist das Verkaufsstrategie

Ja, sischer dat. Menschen ohne Brille sind auch nicht häufiger UV-Blind (das gilt natürlich nicht in Gebieten mit hoher UV-Streustrahlung (Berge+Schnee!). Hier ist eine (Ski-/Schnee-/Sonnen-)Brille unbedingt anzuraten! Aber auch da reicht normales Glas.

oder kommt durch normales Glas doch UV-Strahlung?

Ja, aber halt sehr, sehr wenig und umso weniger, je dicker das Glas.

Kann man dann auch hinter der Scheibe braun werden?

Ja, aber halt sehr, sehr langsam und umso schlechter, je dicker das Glas ist…

Grüße,
Jochen

Hallo,

genau wie im IR-Bereich kann man UV in 3 verschiedene Klassen einteilen:
UV-A, UV-B und UV-C.
Hauptunterschied ist die Wellenlänge:
UV-A von 380 - 315 nm
UV-B von 315 - 280 nm
UV-C von 280 - 10 nm.

Bei den im Fensterbau eingesetzten Gläsern (Flint- oder Kronglas) geht das optische Fenster meistens nur bis etwa 350 nm. Optisches Fenster bedeutet, das Material weißt in diesem Wellenlängenbereich eine hohe Transmission auf. Das heißt das UV-B und UV-C ausgeblendet werden.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß man UV-B zum bräunen benötigt. Diese Strahlung kommt durch Fensterglas nicht durch.
Du kannst also hinter einer Glasscheibe nicht braun werden, vorallem da durch Beschichtungen etc. der Transmissionsgrad auch für UV-B und UV-C herabgesetzt wird.

Bei Sonnenbrillen ist es etwas anderes. Wenn du dir eine normale Sonnenbrille kaufst (also nicht mit deinen Dioptrien) sind die „Gläser“ meistens aus Plastik. Und dieser meist billige Kunststoff läßt alle UV-Arten durch. Bei den Sonnenbrillen mit UV-Schutz werden Zuschlagstoffe oder Beschichtungen benutzt, um UV-Licht herauszufiltern.
Kunststoff wird deswegen für Brillen eingesetzt weil er deutlich leichter ist.

Gruß Konrad

Hallo!

Ich verstehe da was nicht: Hinter einer Fensterscheibe wird
man nnicht braun, weil diese das UV-Licht rausfiltert.
Richtig?

Das kann man pauschal so nicht sagen. Zunächst einmal ist zu sagen, dass Bräunung durch UV-B und UV-A-Strahlung hervorgerufen wird, durch letztere allerdings in geringerem Maße. In den Sonnenstudios wirst du nur mit UV-A in entsprechend hohen Dosen bestrahlt.
Die Meisten für Fenster verwendeten Gläser sperren die Transmission im UV-B-Bereich, sind aber im UV-A-Bereich noch teildurchlässig (~ 5-25%). Man kann also auch braun werden, jedoch ist der Effekt verschwindend gering, man würde es vermutlich nicht einmal merken.

Zu einer ähnlichen Frage gab es auch schon einen Thread, siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Falls das so stimmt, warum muss man bei Sonnenbrillen immer
extra drauf achten, dass die UV-Licht rausfiltern?

Die Sonnenbrille schluckt einen großen Teil des sichtbaren Lichts. Das Auge adaptiert sich an die gedämpfte Helligkeit, die Pupille wird vergrößert. Ist die Brille nun im UV-Bereich durchlässig, so kann die Strahlung ungehindert und schön fokusiert bis zur Netzhaut gelangen, was u.U. zu Langzeitschäden führt. Es ist daher sinnvoll bei Sonnenbrillen auf wirksame UV-Filter zu achten, erst recht wenn man sich in Gebieten mit stark diffus reflektierter Sonnenstrahlung (bei Schnee, heller Sandstrand, Gewässer, Gebirge, etc.) aufhält.

mfG Dirk

Hallo Daddeldue,

man nnicht braun, weil diese das UV-Licht rausfiltert.
Richtig?

yep, nicht richtig braun :wink:

Falls das so stimmt, warum muss man bei Sonnenbrillen :immer
extra drauf achten, dass die UV-Licht rausfiltern? Ist :das

Wenn es „handelsuebliches“ Borsilikatglas ist, so kann man UV vernachlaessigen, ueblicherweise wird fuer Brillen Glas verwendet, dass dann eben UV filtert. Achtung bei Plaste! Sichtbares Licht wird gedaempft, die Pupillen werden groesser, aber UV laesst es durch, wenn hier nicht auch Filter bestehen.

Verkaufsstrategie oder kommt durch normales Glas doch
UV-Strahlung? Kann man dann auch hinter der Scheibe :braun
werden?

Ich habe diverse Glaeser einstmals vermessen, hier ein Link zu einer anderen UV-Glas-Debatte mit Messdaten:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Mithin kommt ab 310 nm so gut wie kein UV mehr durch,

viele gruesse, peter

DANKE, ihr habt mich schlauer gemacht!
:wink:
daddeldue