UV und Wolken

Hallo !

Ich habe mal gelernt, dass UV-Strahlen von Wolken so gut wie nicht absorbiert werden.

Nehmen wir an wir haben zwei aufeinanderfolgende Tage im Sommer.
Tag 1 soll bewoelkt sein. Ein Tag spaeter (Tag 2) ist es wolkenfrei.

Nun sollten also an diesen beiden Tagen etwa gleich viel UV-Strahlung auf der Erde ankommen.

Aber wiso wird man dann an dem wolkenfreien Tag eher braun als an dem bewoelkten Tag ? Oder ist das nur Einbildung ?

Viele Gruesse

Martin

Naja, wenn die Wolken die UV-Strahlen nicht absorbieren und (so gut wie) nicht durchlassen, dann bleibt den Strahlen nur noch ein Weg: Zurück. Dann werden die Wolken sie wohl reflektieren müssen.
Gruß,
mr.elan

Noch nicht ueberzeugt
Hallo Mr. Elan

Ich hatte gehofft, dass wir noch andere Artikel bekommen wuerden, denn ehrlich gesagt bin ich mit Deiner Antwort nicht so ganz zufrieden !
Denn als ich meinte, dass ich gelernt habe, dass UV-Strahlen nicht absorbiert werden meinte ich eigentlich, dass sie auch nicht reflektiert werden.
Bin mir inzwischen natuerlich bei beiden Aussagen unsicherer geworden. Aber es gibt hier ja wohl keinen, der das komplette Gegenteil gelernt hat :smile:

Aber was haelst Du von der Einbildungs-Theorie ?

Wenn es wolkenfrei ist hat man z.B. eher ein T-Shirt an, geht ins Schwimmbad, legt sich auf ne Wiese,… Wenn es bewoelkt ist hat man eher etwas langaermliges an, geht seltener ins Schwimmbad (vielleicht sogar Hallenbad), wird sich wohl kaum auf ne Wiese zum „Sonnen“ legen ,…

Vorstellbar faend ich vielleicht auch, dass die unterschiedlichen Luftdruecke einen Einfluss auf die UV-Strahlen haben … (wie auch immer)

In der Hoffnung hiermit mehr Stoff zu einer Diskussion gegeben zu haben

Martin

Hallo Martin H.
Also, ich kenn mich ja mit Wolken jetzt nicht so aus, und es kann schon sein, daß sie kein UV-Licht reflektieren, aber alle Wellenlängen des sichtbaren Spektrums scheinen sie zu reflektieren (sie sehen vom Weltall aus weiß aus) und Infrarot auch (es ist kälter, wenn es bewölkt ist). Also warum sollten sie nicht auch UV reflektieren? Gehn wir einfach davon aus, daß sie einen Teil durchlassen, einen Teil absorbieren und einen Teil reflektieren. Über das genaue Verhältnis lassen wir uns dann noch von den Experten belehren, die vielleicht doch noch auf diesen Artikel antworten.
MfG,
mr.elan

Hallo Martin,

Ich habe mal gelernt, dass UV-Strahlen von Wolken so gut wie
nicht absorbiert werden.

Hängt von den UV-Strahlen ab :smile: Die energiereiche UVA-Strahlung wird bereits von der Ozonschicht weitgehend absorbiert. Die etwas energieärmere UVB wird von den Wolken teilweise absorbiert, und die energieärmste UVC-Strahlung kommt praktisch ungehindert durch. Fürs Braunwerden ist hauptsächlich UVB verantwortlich.

Aber wiso wird man dann an dem wolkenfreien Tag eher braun als
an dem bewoelkten Tag ? Oder ist das nur Einbildung ?

Aus oben genanntem Grund. Es kommt mehr UVB durch als an einem bewölkten Tag.

Gruß Kubi