Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem: In meinem WE-Haus gibt es Wasser nur aus der Zisterne (Regenwasser vom Dach) und Strom nur in beswchränktem Maß aus einer Solar-Insel-Anlage.
Bis jetzt habe ich das Trinkwasser im Kanister mitgebracht und das Wasser aus der Zisterne (über Hauswasserwerk) zum Waschen und Abspülen gebraucht. Das Wasser war auch immer sehr ordentlich, hat nicht gerochen und war nicht verfärbt. Ich habe sogar ein paar Mal Tee damit bereitet (Wasser drei Minuten kochen lassen), der auch nicht anders schmeckte als sonst und krank bin ich auch nicht geworden.
In letzter Zeit aber hat das Wasser einen leichten Gelbstich und riecht auch nach dem Abkochen noch etwas merkwürdig (schmeckt im Tee durch, hat aber keine gesundheitlichen Auswirkungen. Auf dem Dach liegen viele Fichtennadeln und die Dachpfannen haben z. T. Moosansatz).
Da ich 1. nun auch eine Warmwasser-Gas-Therme habe und eine Dusche und 2. vielleicht das Wasser auch wieder zum Tee verwenden möchte, mindestens aber geruchsfreies Wasser zum Waschen und Duschen, denke ich an eine UV-Behandlung des Wassers. Die Probleme/Fragen dabei sind:
- Wo bringe ich das Gerät an? In der Zisterne? In der Zuleitung zum Hauswasserwerk? In der Leitung nach dem Hauswasserwerk?
- Wie kann ich das Gerät betreiben, da Strom nur fließt, wenn ich da bin (aus vielerlei Gründen ist er abgeschaltet, wenn ich weg bin und es läuft dann nur die Ladung der Batterien).
- Welche Geräte wäre zu diesem Zweck zu empfehlen? Welche Kosten würden entstehen?
Vielen Dank für fachmännischen Rat!
Bolo2L