Hallo, habe mir einen gebrauchten UVC Klärer gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass das Licht im Dunkeln deutlich durchscheint. Ist das normal oder haut da was nicht hin? kann ich das evtl. mit Alufolie umwickeln, falls die Strahlung schädlich sein sollte?
Hallo!
UV-C ist ziemlich harte UV-Strahlung, die schädlich für Haut und Augen ist. Aber: Sie geht durch gewöhnliches Glas oder Kunststoff nicht durch. Dafür benötigt man Quarzglas, das wegen seines hohen Schmelzpunktes schwerer zu verarbeiten, und damit teurer ist.
Das Innen-Rohr, in dem sich der Brenner befindet, muß daher zwingend aus Quarzglas sein. Das Außenrohr wird aus Kosten- und Sicherheitsgründen aus gewöhnlichem Glas sein, auch, weil Kunstoff unter UV-C nicht lange halten wird.
Sofern der Brenner auch sichtbares Licht ausstrahlt, könnte man das natürlich sehen. Und unter UV-C fangen viele Materialien an, im sichtbaren Bereich zu leuchten (fluoreszieren), das könnte man auch sehen. Grade Grün ist eine typische Farbe dafür (Das Bild zeigt grünes Licht, und du erwähnst nicht, daß es in Wirklichkeit anders aussieht, daher wird es wirklich grün leuchten)
Alles in allem ist das also OK so. Wenn es dir aber unheimlich ist, spricht nichts dagegen, das Licht mit Alu-Folie abzuschirmen.
super, vielen Dank für die ausführliche und erklärende Antwort