UVC LED´s

Moin Moin

ich hab da ein kleines Problem. Bei dieser Hitze fängt das Wasser was noch bei mir in der Regentonne ist, an zu gammeln. Also muss da ein Wasserklärer hin. Eigentlich könnte man ja einen kaufen, aber ich wollt´ den mit Solarzellen betreiben. Ich hab mir da schon eine schöne Schaltung ausgedacht. Jetzt gib´s nurnoch ein Problem und zwar weiß ich nicht wo ich UV-C LED´s herbekomme oder ob es die überhaupt gibt. Ich hab bisher nur Röhren gefunden die mit 230 V~ betrieben werden müssen. Geht also nicht mit Solar.

Weiß hier vielleicht einer wo ich solche UV-C LED´s bekomme oder was vergleichbares unter 12 V= ?

schon mal danke fürs Interesse

Christof

Hallo,

dein Problem ist grösser als du denkst:

1. UV-C aus LEDs gibt es nicht. Man könnte aber Leuchtstoffröhren auch mit einem 12 oder 24V-Wandler betreiben wie in Wohnwägen.

2. Sterilisation mit UV-C ist biologisch/ökologisch ein Hammer und unterliegt strengen Sicherheitsbestimmungen, z.B. müssen biologische Labors entsprechend mit den vorgeschriebenen Warntafeln versehen werden.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Info

dann werd ich wohl umdenken müssen. Einen fertigen Wasserklärer nehmen
und ihn so umbauen das er auch mit der Spannung läuft die grad zu verfügung steht. Nur so interessehalber was sind das für Röhren?

Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christof,

dann werd ich wohl umdenken müssen. Einen fertigen
Wasserklärer nehmen
und ihn so umbauen das er auch mit der Spannung läuft die grad
zu verfügung steht. Nur so interessehalber was sind das für
Röhren?

Eigentlich fast normale Leuchtstoff-Röhren, einfach ohne Leuchtstoff-Schicht und mit Quarzglas, wegen der UV-Durchlässigkeit.

Also meist niederdruck Hg-Entladungslampen für kleinere Leistungen und für die grossen Hämmer dann Hg-Hochdruck-Entladungslampen.

MfG Peter(TOO)

Moin Moin,

Also muss da ein Wasserklärer hin.

Wenn Du statisch, also ohne das Wasser umzuwälzen desinfizieren willst, wirst Du richtig Leistung benötigen, die wird Dir eine Solarzelle kaum bringen.

Da Du vermutlich keine Fische oder ähnliches in der Tonne züchtest, solltest Du darauf achten, dass möglichst wenig Dreckeintrag vorhanden ist, also Abdeckung.

Dann würde ich vorschlagen mit der Solarzelle, alternativ oder besser noch parallel mit einem Windrad eine Umwälzung zu erreichen, in diesen Kreislauf schaltest Du einen biologischen Tropffilter.

Das ist ein Behälter gefüllt mit Kunststoffflocken, sie überziehen sich mit einem Film von Bakterien usw, der das Wasser säubert. Infos findest Du in Aquarienbüchern.

Vielleicht mal drüber nachdenken.

Viel Erfolg!

Gruß Volker