Ich möchte mir demnächst ein neues V.92 fähiges Modem kaufen. (http://www.elsa.de/produkte/modems/v92_special.htm habe ich gelesen) Mir schweben zwei Modelle von Elsa vor. Allerdings sind die techn. Daten von Elsa so dämlich dargestellt, dass ein 1:1 Vergleich schlecht möglich ist. Das eine soll Datenkompression nach V.42bis und mit V.92 nach V.42bis und V.44 haben. Das andere nur V.42bis und MNP Klasse 5. Bei einem steht was über Übertragungsraten, beim anderen was über Übertragungsraten und Geschwindigkeiten. Auch die Angaben über den Faxbetrieb unterscheiden sich. Mir ist schleierhaft, ob sich die Geräte wirklich unterscheiden oder ob da zwei verschiedene Marketingabteilungen gebrütet haben.
Gibt es neben Hot Plugging, Stromversorgung über USB-Port usw. wesentliche Unterschiede in der Geschwindigkeit und Ausstattung zwischen seriellen und USB-Modems? USB müßte ich erst nachrüsten, daher bevorzuge ich die Com-Schnittstelle.
usb ist natürlich besser, aber wenn du nur ne com hast, sollte es meiner meinung nach kein e probleme geben. du müßtest aber schon mal genau schreiben, welche beiden modems du vergleichen willst!
tschau matze
Hallo Matze, Elsa hat das Microlink 56k Fun USB http://www.elsa.de/produkte/modems/ml_56k_fun_usb.htm und das Microlink 56k Internet 2 http://www.elsa.de/produkte/modems/ml_56k_int_2.htm im Angebot, die schon für V.92 vorbereitet sind. Momentan habe ich das normale ML 56k und bin zufrieden damit, weswegen ich eigentlich bei Elsa bleiben würde. Durch die techn. Daten steig ich aber nicht mehr durch, kommst du vielleicht weiter?
Gruß Petzi
usb ist natürlich besser, aber wenn du nur ne com hast, sollte
es meiner meinung nach kein e probleme geben. du müßtest aber
schon mal genau schreiben, welche beiden modems du vergleichen
willst!
tschau matze
den einzigen unterschied, den ich festgestellt habe ist der, daß das fun scheinbar kein VOICE-Modem ist. Zwar wird es auch mit Anrufsoftware beworben, was ja VOICE-Fähigkeit voraussetzen würde. bei dem Internet II steht es aber ausdrücklich da. Und eins ist usb und das andere com bzw. v.24
es gibt glaub ich ein fun mit usb und ein internet II mit com und umgedreht auch. ansonsten war nur noch die bitratenanpassung nach v.8 bzw. 100, was mir allerdings als standard nichts sagt.
allerdings habe ich schon oft festgestellt daß auch hersteller bewußt daten nicht laut sagen, um eben halt noch ein anderes produkt zu verkaufen.
da du mit diesen v. irgendwas standards allerdings nichts anfangen kannst, scheint mir auch das günstigere modem für dich die bessere wahl zu sein.
danke für deine Antwort. Das Internet II (also mit com-Schnittstelle) soll bei meinem Händler hier 169 DM kosten, das USB Fun (oder wie das heißt) habe ich schon für 129 DM gesehen. Da muß ich aber noch eine USB-Karte zurechnen, die mich auch so ca. 60 DM kosten wird. Ich werd es mir überlegen. Noch gibt es ja keinen Anbieter, bei dem V.92 Sinn machen würde.
Gruß Petzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für den normalen surfer bringt nur die schnellere einwahl und das halten der verbindung bei v.92 etwas. allerdings denke ich daß es sich nur sehr schlecht durchsetzen wird.