V.a. Bindehautentzündung beim Pferd

Hallo mein Weidervermieter hat mich heute aufgeregt angerufen und meinte mein Pferd hätte eine Bindehautentzündung, als ich mir das abends angeschaut hatte, sah man das das Auge zwar getränt hatte aber es war schon alles trocken und die Kruste ließ sich problemlos lösen. Dannach hatte das Auge nicht mehr getränt und es kam auch kein schleim oder ähnliches.

kann mir einer sagen ob ds Anzeichen einer Bindehautentzündung ist oder für etwas anderes, z.B. mit Heu ins Auge gepickt?
Danke schon mal

Hi,

wenn jetzt alles wieder gut ist, wäre ich fürs erste wohl erst einmal beruhigt.

Wenn das aber in kurzer Zeit nicht vollständig weg geht, wäre ich da lieber einmal mehr beim Tierarzt als einmal zu wenig.

Unser Tierarzt sagte mal, dass ein tränendes Auge ohne Eiter und ohne große SChwellung auch vom Besitzer, z.B. mit Euphrasia behandelt werden dürfe. Wie gesagt bin ich da eher vorsichtig. Wenn die Hornhaut verletzt oder doch bakteriell was los ist, kann das doch mal nach hinten los gehen.

VG
Monroe

Hallo!

Erstmal Lob für Deinen Weidevermieter, daß er auch auf solche „Kleinigkeiten“ achtet.

Ich denke auch, wenn es nicht mehr tränt oder gar eitert, war es nur eine kurzfristige Reizung; das Auge kann sich bei kleineren Störungen ja selber helfen.

Sollte es aber längere Zeit tränen oder eitern -> TA!
Eine richtige Bindehaut-Entzündung kann irreparable Schäden nach sich ziehen.

Grüßle
Regina