V.-a. Konnektionen

Hallo,

ich habe den Untersuchungsbericht eines Frauenarztes vorliegen, es geht um eine fetale Echokardiographie.
Da steht:
Die folgenden Strukturen zeigten einen unauffälligen Befund:

VV. cavae / *v.-a. Konnektionen rechts* …

Was bedeutet dieses v.-a.???

VIELEN DANK IM VORAUS!

Evita

Guten Abend,

V.a. bedeutet meistens „Verdacht auf“.
Im Zweifelsfall noch mal mit dem Arzt sprechen.

Gruss GDA

Hi!

V.a. bedeutet meistens „Verdacht auf“.

Das stimmt.
Aber in diesem Zusammenhang (btw ist dieser sehr knapp) und aufgrund der Schreibweise mit einem Gedankenstrich, glaube ich eher, daß hier
„Ventrikuloarterielle Konnektionen“ gemeint sind. Das passt auch eher zu einer Echokardiographie und einem unauffälligen Befund.

Ich kann diesen Begriff schlecht erklären, daher eine nur eine Kurz-Definition aus dem Netz:
" Konnektion: Verbindung, z.B. zwischen Vorhof und Herzkammer (= atrioventrikulär) oder zwischen Herzkammer und Arterie (= ventrikuloarteriell)."
Quelle: http://www.lungenhochdruck.ch/php/k.php

Vielleicht kann das jemand besser :wink:

Gruß,
Sharon

ich hätte „venoarterielle“ Konnektionen vermutet wegen des fetalen Blutkreislaufes… Es gibt doch da 2 Kurzschlüsse, damit das Blut am besten direkt (aus der V.cava) ins fetale li. Herz fließt, ohne dabei in die Lungen zu gelangen. - 1.)Kurzschluss zw. rechtem und linkem Atrium

• 2.) V.cava -> rechte Kammer -> Truncus pulmonalis (bevors in die Lungen geht)und dann hier Kurzschluss in den großen „arteriellen“ KL
    (an das hab ich da spontan gedacht…)

…würde mich aber sicher net wundern, wenn ich daneben lieg :wink:)

Hi!

ich hätte „venoarterielle“ Konnektionen vermutet wegen des
fetalen Blutkreislaufes…

Wäre auch möglich, ich hatte auch zuerst daran gedacht, es dann aber verworfen, weil von einer Echokardiographie die Rede war und nicht einem normalen Ultraschall.

Letzendlich wird man das IMHO wohl nur klären können, wenn man den ganzen Kontext kennt.

(oder meine gynäkologischen Kenntnisse reichen nicht soweit *ggg*)

Gruß,
Sharon