V-Ablenkung bei Monitor zu groß

Hallo,
bei einem Monitor hier bei mir läßt sich die V-Ablenkung nicht weit genug zurückstellen mit den normalen Einstelltasten. Das Bild muß oben und unten noch gut 1 cm kleiner sein.
Wo finde ich den Einstellregler?
(Spart euch die Warnhinweise, ich weiß bescheid)
Danke!

hallöchen, so liest man sich wieder. sagmal hast du die ablenkeinheit nicht umgebaut nach dem röhrenwechsel? oder isses jetzt ein anderer monitor? wenn du die ablenkeinheit nicht umgebaut hast könntest du jetzt ein problem haben (auch wenns die gleiche röhre war - die ablenkeinheit wird für jeden monitortyp individuell gefertigt. wundert mich nur das die stecker passen! ansonsten steh ich ziemlich auf dem schlauch dir hier zu helfen weil ich das gerät nicht kenne. aber vielleicht findest du ja im bereich der vertikalablenkschaltung einen trimmer der dein problem beseitigt. aber ob das auf dauer gut geht mit einer nicht für den monitor spezifizierten ablenkeinheit? wünsce alles gute wgn
ps cooles bild (die axt im haus erspart den zimmermann)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

bei einem Monitor hier bei mir läßt sich die V-Ablenkung nicht
weit genug zurückstellen mit den normalen Einstelltasten. Das
Bild muß oben und unten noch gut 1 cm kleiner sein.
Wo finde ich den Einstellregler?

(Spart euch die Warnhinweise, ich weiß bescheid)

Das glaube ich dir ja, aber worüber weisst du bescheid ??

Grundlegendes Wissen ist auch, dass die Bildgrösse auch von der Hochspannung abhängig ist. Dies ist auch der Grund warum das Bild pumpt. Bei Weiss hast du einen höheren Strahlstrom, wudurch die Hochspannung einbricht und dadurch das Bild grösser wird.

Nach einem Röhrenwechsel, muss der Monitor, fast komplett, neu abgeglichen werden. Was wie und in welcher Reihenfolge gemacht werden muss steht im Service-Manual.

Du kannst jetzt etwas rumfummel und es optisch hinbekommen, aber je nachdem liegen dann die Parameter so, dass dein Monitor in 14 Tagen die Schraube macht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

sagmal hast du die
ablenkeinheit nicht umgebaut nach dem röhrenwechsel?

Die Spulen habe ich natürlich an den Röhren gelassen - sonst würde ich mich ja umbringen bei dem Abgleichen. Die Stecker passen.

vielleicht findest du ja im bereich der
vertikalablenkschaltung einen trimmer der dein problem
beseitigt.

Da sind drei Trimmer. Zwei ändern nichts am Bild und der dritte regelt die Linearität der V-Stufe, also damit jede Zeile den selben Abstand hat.

Das Problem mit der zu hohen V-Größe hatten wir auch mit der alten Röhre, also liegt es nicht an der anderen Röhre mit ihren Spulen. Habe aber auch kein Bock, die V-Spulen mit einem R zu überbrücken, damit das Bild kleiner wird… Wir wollen doch nicht, daß das V-IC abraucht :wink:

ps cooles bild (die axt im haus erspart den zimmermann)

Hey, du hast noch nicht das Video gesehen! Da hört u. sieht man dann auch deutlich, daß es keine Axt war :smiley: :smiley:

nabend, tja jetzt siehts schlecht mit nützlichen tips meinerseits aus - ne möglichkeit wäre noch den vertikalstrommesswiderstand etwas zu vergrössern, aber ohne manual dürfte das eine hoffnungslose suche werden.
und nen widerstand vor die ablenkspule ist garkeine gute idee. was fürn video? hab auf deinem link nur das bild gefunden. gruss wgn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

bei einem Monitor hier bei mir läßt sich die V-Ablenkung nicht
weit genug zurückstellen mit den normalen Einstelltasten. Das
Bild muß oben und unten noch gut 1 cm kleiner sein.
Wo finde ich den Einstellregler?

Anscheinend werden viele (vorallem kleine und billige) Fernseher absichtlich so eingestellt und verkauft, nämlich dass das Bild über die sichtbare Bilddiagonale hinausgeht. Dadurch sieht man den Rand nicht (z.b. die Senderlogos sind oft gekappt), das sichtbare Bild ist aber (etwas) größer. Vielleicht ist dein TV ja so einer?

Bye
Hansi

was fürn video? hab auf deinem link nur das bild gefunden.
gruss wgn

Das ist sehr richtig. Das Video werde ich bei Gelegenheit mal uppen…