V & B Porzellan ist nicht weiß - warum?

Hallo tina07,

ich habe zum Geburtstag ein paar große Speise-Teller von Villeroy & Boch aus der COUP Serie geschenkt bekommen (und mich natürlich total gefreut).
Als ich am Sonntag dann den Tisch gedeckt habe, und daneben im Vergleich meine billigen Tassen von IKEA und anderes günstiges Geschirr standen, viel mir auf, dass die V&B Teller eher creme-farbend und viel dunkler sind als das andere Geschirr. Das ist richtig schön weiß und hell. Ich habe nun schon im Internet gesucht, warum das so ist, aber keine erklärung gefunden. Kannst Du mir da eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus
Steffen (t-eddie)

hallo steffen,
ja es ist richtig, dass das geschirr von v+b creme-farben ist. das ist eine spezielle rezeptur von v+b und auch so gewollt. auch um sich von anderen marken hervorzuheben. das geschirr ist äußerst strapazierfähig, bleifrei und behält seinen glanz. es sieht auch sehr warm aus. Aber eine Serie „Coup“ gibt es so nicht - du hast bestimmt die Coup-Speiseteller aus der Serie „Urban Nature“ die heissen Coup wegen der Form weil dort kein Spiegel auf dem teller ist.
bei weißen geschirren fällt die farbe eher grau/weiß aus - ausser bei rosenthal.
wenn dir weisses geschirr besser gefällt, solltest du dich mal bei rosentahl oder thomas umsehen.
aber erfreue dich an deinem v+b geschirr und viel spaß damit.
liebe grüße martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martina,

danke für Deine schnelle Antwort. Ja es handelt sich natürlich um die Serie „Urban Nature“ - anfängerfehler meinerseits.
Wenn das von V&B so gewollt ist, dann bin ich ja beruhigt - ich dachte es wären eventuell B-Ware oder so.
Zur Haltbarkeit kann ich ja noch nichts sagen, da ich die Teller ja erst eine Woche habe - aber ich bin guter Dinge, das Sie eine weile halten.

Steffen