ich habe heute meine schönen alten Deore XT Cantilever Bremsen durch sogenannte V-Brakes (auch Deore XT) ersetzt. Was mir vorher schon bei anderen, mit V-Brakes ausgestatteten Rädern aufgefallen ist, zeigt jetzt auch mein Rad: die Bremsen selbst (auf den zylinderformigen Sockeln) als auch der Zugmechanismus an den Bremsen haben Spiel und klappern bei Fahrt über leicht unebenen Untergrund (z. B. Betonsteinpflaster).
Wie kann ich das durch „Spiel“ bedingte Klappern abstellen, d. h. das Spiel
a) der Bremskörper auf den Sockeln und
b) des gebogenen Röhrchens und dessen Halterung
V-Bremsen weg, Hydraulikbremsen her! Oder?
…oder
„bin ich der einzige, bei dem die V-Bremsen klappern“???
…da weiß also niemand Rat? Ich habe inzwischen mehrere Fahrradhändler-Werkstätten kontaktiert. Keine hatte auch nur jemals von dem Problem gehört, geschweige denn Lösungsvorschläge… Bin ich der einzige Mensch, den die Klapperei stört? Finde ich sehr merkwürdig…
Hier im Forum gibt es ja bislang auch null Resonanz hinsichtlich meiner Frage. Und das lesen doch wohl ein paar hundert Leute am Tag…
Ich ziehe in Erwägung, die V-Bremsen nun auszutauschen gegen Hydraulikbremsen (Magura). Die sind zwar teuer, aber es rappelt nix. Obgleich ich ein mechanisches System eigentlich einem hydraulischen vorziehe (leichtere Ersatzteilbeschaffung im Ausland). Wer führt weitere Argumente ins Feld im Glaubensstreit „Bremssystem - mechanisch oder hydraulisch“?
Das Klappern gehört bei den älteren Modellen offenbar dazu. Mittel Gummiring, den man drüberspannt, kann man Abhilfe schaffen. Dass hier niemand Bescheid weiß, sollte dich nicht wundern, die Experten für V-Brakes sind woanders, z.B. auf http://www.infobike.de/.
Gruß, Richard
Ich kann nur empfehlen auch Magura etc. umzusteigen. Der Wartungsaufwand ist gleich null und die Leistung unschlagbar!!
Fahre seit 4 JAhren eine Magure HS22 und hab seitdem nur einmal die Bremsblöcke gewechselt (29 DM) mehr nicht!!!