V-Bremsschuhe Kratzgeräusche - überlastet?

Hallöchen!

Schon seit langem begleitet mich das leidige Phänomen, dass an meinen V-Brakes nach relativ kurzer Zeit ein Zustand erreicht ist, der mit nervigen Kratz- und Schabgeräuschen beim Bremsen einhergeht. Das klingt in etwa wie bei Bremsschuhen, die bis an ihre Grenze verschlissen sind oder als ob ein Steinchen im Belag wäre.
Leider lässt sich das dann auch durch Säubern der Felgen und Reibbeläge nicht nennenswert beheben. Die Verschleißgrenze ist aber definitiv noch nicht erreicht.

Kann es sein, dass durch meine Fahrweise das Material der Beläge zu schnell verhärtet oder verglast? Ich bin fast nur innerorts unterwegs und das sehr zügig, so dass viele starke und lange Bremsungen, auch mal aus 45 km/h bis zum Stillstand an der Tagesordnung sind (Hangabfahrt vor Ampelkreuzung)…

Gibt es für diesen Fall eventuell Bremsschuhe, die da mehr aushalten?

Ist es ansonsten schlecht für die Felge, mit in diesem Zustand befindlichen Bremsschuhen weiter zu fahren?

Vielen Dank für Tipps!

MfG Marius

Hi,

Das klingt in etwa wie bei Bremsschuhen, die bis
an ihre Grenze verschlissen sind oder als ob ein Steinchen im
Belag wäre.

solche Geräusche hatte ich auch, als ich noch die „teuren“ Shimano (XTR?) Wechsel-Bremsgummis verwendete. Seit dem ich die billigeren von Point (?) nehme passiert das nicht mehr.
Bist du sicher, dass deine Felgen noch heile sind und sich kein Span im Gummi eingearbeitet hat? Das war bei mir dann das Ende von Lied und Felge.

HTH
J~

Moin Moin.
Gehe mal davon aus, dass du die richtigen Schuhe, passend zur Felge hast (Alu-Stahl).
Musst du auf „weichere“ Schuhe wechseln.
Nachteil: Sind schneller abgefahren.
Vorteil: Haben mehr Grip.
Voraussetzung deine Felge ist noch in ordnung.
Frag mal deinen Händler.
F.G.

Auch Hallo

Schon seit langem begleitet mich das leidige Phänomen, dass an
meinen V-Brakes nach relativ kurzer Zeit ein Zustand erreicht
ist, der mit nervigen Kratz- und Schabgeräuschen beim Bremsen
einhergeht. Das klingt in etwa wie bei Bremsschuhen, die bis
an ihre Grenze verschlissen sind oder als ob ein Steinchen im
Belag wäre.

Dieses Problem haben viele die original Shimano Beläge fahren. Es setzen sich kleine Aluspäne aus der Felge in den Belag, das führt zu „Kratzgeräuschen“ und erneuten Spänen im Belag.

Abhilfe schafft ein Belagwechsel, ich fahre schon lange die schwarzen Ritchey V-Brake Pads. Kein Quietschen, kein Kratzen. Die roten sind noch einmal weicher, bremsen bei Nässe noch besser. Preislich sind sie sogar billiger als die Shimanos.

Falls du LX oder andere nicht wechselbare Bremsschuhe hast rentiert sich das Nachrüsten mit Point oder Shimano XT Bremsschuhen. Die Pads lassen sich einfach raus- und reinschieben, ein erneutes Einstellen der Bremsen ist nicht nötig, man muß nur die Zugeinstellschraube wieder reindrehen.

Gruß vonsales