V-DSL - warum geht das so langsam?

Hallo liebe Auskenner,

bin stolzer Inhaber eines V-DSL-Anschlusses. Nun folgendes Problem: generell läuft der Anschluss schnell und gut. Wir haben auch T-Home und da fließen ja glaub ich viel mehr Daten als mit normalem Internetsurfen, T-Home läuft immer super. Es gibt jedoch Ziten (z.B. grundsätzlich am Wochenende ab 20 Uhr), da dauert es ewig; z.B. dauert der Aufbau der Gogle-Startseite (zu der je datenmäßig nicht viel dazu ist) bis zu 3 Minuten. Sonst ist die Seite sofort da. Der Tchniker vom großen magentafarbenen Knzern war schon da und konnte nix finden. Woran kann es noch liegen (es laufen keine anderen Programme im Hintergrun oder so).

Ich danke euch für eure Tipps (bitte laienverständlich formulieren, kenne mich nich wirklich aus)…

Liebe Grüße

Felicia

Moien

Deine Daten laufen (zusammen mit den daten von allen anderen aus der Strasse, dorf, Häuserblock) zum nächsten DSLAM-Knoten. Wenn dieser Knoten überlastet ist (weil halt gerade alle anfangen per T-Home Filme zu kucken) geht gar nix mehr.

cu

Hmmm, gehe al davon aus, dass man da nix machen kann (naja, außer umziehen vielleicht :wink: Das heißt doch aber auch, dass alle in unserer Straße das gleiche problem haben müssten, oder?

Liebe Grüße

Felicia

Hallo Felicia,

Hmmm, gehe al davon aus, dass man da nix machen kann (naja,
außer umziehen vielleicht :wink: Das heißt doch aber auch, dass
alle in unserer Straße das gleiche problem haben müssten,
oder?

na ja, ganz platt wird die Leitung nicht sein, aber eben im Keller. Ich hab DSL 16000, was ja auch nicht heißt, daß bei mir ständig 16000 Kbit/s anliegen.

Meine Fritzbox meldet mir unterschiedlichste Werte. Nachts um 2 h sind wenig Leute unterwegs, da hab ich Spitzenleistungen von über 14.000 Kbit/s.

In Hauptzeiten, wo viele User unterwegs sind, liegen schon manchmal nur 8.000 Kbit/s an.

So ähnlich müßte das bei V-DSL wohl auch sein. Ganz weg kann nicht sein. Wenns doch so ist, wäre das ein Fall für den Kundendienst.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

bin stolzer Inhaber eines V-DSL-Anschlusses.

Hui!

Nun folgendes
Problem: generell läuft der Anschluss schnell und gut. Wir
haben auch T-Home und da fließen ja glaub ich viel mehr Daten
als mit normalem Internetsurfen, T-Home läuft immer super. Es
gibt jedoch Ziten (z.B. grundsätzlich am Wochenende ab 20
Uhr), da dauert es ewig; z.B. dauert der Aufbau der
Gogle-Startseite

Das ist in der Tat sehr merkwürdig.

Die Telekom ist dafür bekannt, dass Verbindungen zu anderen Providern oft etwas dünn sind und dass es gerade tagsüber bzw in den Abendstunden zu Engpässen kommt. Als Ursache für einen schneckenlahmen Aufbau der Google Startseite kommt das aber nun wirklich nicht in Frage.

Wenn es mal wieder so langsam geht:

was sagt „ping www.google.de“ an der „Eingabeaufforderung“ (oder wie die Krankheit bei Euch heißt)?

Sebastian