V+GmbH & Co. Fonds 2KG

Hallo,

mir ist dieses Produkt angeboten wurden zur Altersvorsorge / Vermögensaufbau.

http://www.venture-plus.de/

Kennt das jemand?
Das es sich um eine Beteiligung an Unternehmen handelt habe ich soweit verstanden. Mich macht stutzig, dass man an Kleinanleger herantritt. Ich dachte immer, sowas kann man erst mit anderen Summen machen.

Danke
FS

Hallo Frl. Smilla,

Das es sich um eine Beteiligung an Unternehmen handelt habe
ich soweit verstanden. Mich macht stutzig, dass man an
Kleinanleger herantritt. Ich dachte immer, sowas kann man erst
mit anderen Summen machen.

dafür kann es aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Gründe geben:

1. Die Institutionellen (Großanleger) rücken für solche Investments kein Geld mehr raus. Entweder, weil sie allgemein keine Risiken mehr in ihre Portfolios nehmen wollen, oder weil es Analgen mit einem attraktiveren Risiko-Rendite-Profil gibt.
    Tatsache ist, dass die Banken für Venture-Capital Firmen derzeit kaum Kredite rausgeben können, wegen der schlechten Bontätseinschätzungen (Wirtschaftkrise). Das ist z.B, auch ein der Grund, warum gerade viele Unternehmen sich über Anleihen Geld am Kapitalmarkt besorgen.

Dieses Argument kann aber nicht die Antwort auf Deine Frage sein, denn solche Angebote gab es auch schon in Zeiten, in welchen die Finanzierungslage noch entspannter war.

1. Weil man damit als Initiator und Vertrieb super Geld verdienen kann. Die Story ist gut. In wirtschaftlich guten Zeiten passen auch die Renditen und man kann hier Prima Kosten (also Provisionen) verstecken, die der Anleger nicht sieht und dem Vermittler / Initiator große Freude bereiten.
    Das meine ich natürlich allgemein. Ob das bei dem genannten Venture-Capital-Dachfonds auch der Fall ist, weiß ich nicht.

In der Vergangenheit wurden so Geschäfte angeschoben, die es sonst nie gegeben hätte. Wie solche Beteiligungen noch steuerlich attraktiv waren, gab es z.B. die tollen Filmfonds. Zigtausende gutverdienender Deutscher haben ihr Geld lieber Holywood zur Verfügung gestellt, als es unserem Fiskus zu gönnen. In Amerika hieß das dann „German stupid money“. Stupid, weil hier Filme vollkommen ausfinanziert wurden, ohne Erfolg haben zu müssen. Normalerweise gehen in USA wohl die Beteiligten mit uns Risiko. Bei den Fonds-Filmen war es oft allen total egal, ob der Film floppte oder nicht, das Gehalt war ja bezahlt… . Stupid, oder?

Es könnte also sein, dass es diese Fonds nur gibt, weil es Anleger gibt, die so etwas suchen und Anbieter, die solche Anleger finden können… .

Ist Dein Frage damit beantwortet?

Gruß vom Money-Schorsch

mir ist dieses Produkt angeboten wurden zur Altersvorsorge / Vermögensaufbau.

Es handelt sich um eine Investition in Risikokapital und wird als Beimischung empfohlen. Das sagt glaube ich alles.