V-lan

Hallo,

bin ein relativer Neuling im Thema Netzwerk und LAN und sowas… aber kann mir bitte jemand sagen, was VLAN ist?

Wär lieb, wenn die Antwort auch für einen Neuling zu verstehen wäre… also bitte ganz einfach :smile:)

Liebe Grüße

Isabel

Hey!
Cisco Definiert VLAN’s so
Eine Gruppe von Geräten in einem LAN, die mittels management Software derartig konfiguriert sind, dass sie so miteinander kommunizieren können als wären sie am selben kabel angeschlossen…

D.h ein VLAN kann sich über mehrere switche erstrecken und teilt ein netz in BC Domänen ein.
Jedes VLAN bekommt eine eindeutig kennung z.b VLAN33 ebenfalls wird ein Adressbereich sowie ein Gateway angegeben. jetz kannst du jedem deiner Cisco Ports eine sw acc vlanxx verpassen und jeder rechner der in einem vlan hängt kann untereinander kommunizieren. :smile:

bis dann !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin ein relativer Neuling im Thema Netzwerk und LAN und
sowas… aber kann mir bitte jemand sagen, was VLAN ist?

Bei sowas empfielt sich immer erst mal Wikipedia… aber gut:
Bei einem LAN sind alle Geräte in einem logischen Netzwerkverbund, beim Internetprotokoll TCP/IP wäre das das Subnet mit gleicher Broadcastadresse. Die eigentliche Verkabelung spielt dabei keine so große Rolle, ein LAN kann man auch über tausende Kilometer definieren mit verschiedenen Medien - Hauptsache der logische Verbund ist richtig. Natürlich, LAN heißt an sich „local area network“, also lokales Netzwerk, aber man muss da dann noch mal unterscheiden zwischen lokal verkabeltem und lokal logisch verbundenem.