V-lan

Hallo,

bin ein relativer Neuling im Thema Netzwerk und LAN und sowas… aber kann mir bitte jemand sagen, was VLAN ist?

Wär lieb, wenn die Antwort auch für einen Neuling zu verstehen wäre… also bitte ganz einfach :smile:)

Liebe Grüße

Isabel

Hey!
Cisco Definiert VLAN’s so
Eine Gruppe von Geräten in einem LAN, die mittels management Software derartig konfiguriert sind, dass sie so miteinander kommunizieren können als wären sie am selben kabel angeschlossen…

D.h ein VLAN kann sich über mehrere switche erstrecken und teilt ein netz in BC Domänen ein.
Jedes VLAN bekommt eine eindeutig kennung z.b VLAN33 ebenfalls wird ein Adressbereich sowie ein Gateway angegeben. jetz kannst du jedem deiner Cisco Ports eine sw acc vlanxx verpassen und jeder rechner der in einem vlan hängt kann untereinander kommunizieren. :smile:

bis dann !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bin ein relativer Neuling im Thema Netzwerk und LAN und
sowas… aber kann mir bitte jemand sagen, was VLAN ist?

Bei sowas empfielt sich immer erst mal Wikipedia… aber gut:
Bei einem LAN sind alle Geräte in einem logischen Netzwerkverbund, beim Internetprotokoll TCP/IP wäre das das Subnet mit gleicher Broadcastadresse. Die eigentliche Verkabelung spielt dabei keine so große Rolle, ein LAN kann man auch über tausende Kilometer definieren mit verschiedenen Medien - Hauptsache der logische Verbund ist richtig. Natürlich, LAN heißt an sich „local area network“, also lokales Netzwerk, aber man muss da dann noch mal unterscheiden zwischen lokal verkabeltem und lokal logisch verbundenem.
Wenn ich nun in einem Netzwerk 100 Geräte habe, die alle im gleichen logischen und physischem Segment sind (z.B. 10.1.2.1 - 10.1.2.254 mit Subnetzmaske 255.255.255.0 und keine Router im Netzwerk) und nun ein „zweites“ logisches aufbauen will, habe ich zwei Möglichkeiten. Ich verwende einfach einen anderen Bereich, z.B. 10.1.3.0/255.255.255.0 - dann habe ich aber das Problem, daß es für die anderen Geräte relativ einfach ist, auch in dieses Netzwerk reinzukommen, außerdem verwenden alle Geräte das gleiche Netzwerk(kabel), um Broadcasts zu schicken usw. Verwende ich „etwas bessere“ Switches, so kann ich auch ein virtuelles LAN, ein VLAN definieren. Bei den tagged-VLANs werden alle Datenpakete „markiert“ um damit die jeweilige Zugehörigkeit zu einem bestimmten VLAN zu kennzeichnen. Die Switches erkennen diese Pakete und fungieren als Mittelding zwischen Router und Switch, ich erreiche mit VLAN also eine Art virtuelle Segmentierung des Netzwerkes ohne dabei auf Router setzen zu müssen. Sicherheitsaspekte waren früher noch ein Argument bei VLANs, aber darauf sollte man sich besser nicht verlassen. Richtig konfiguriert erreiche ich mit VLANs also eine virtuelle logische Segementierung des lokalen Netzwerkes in beliebig viele Unternetze. Was bei 100 Geräten noch eher nach sinnfrei aussieht, wird bei Netzwerken mit mehreren tausend Geräten dann schon sinnvoller - und alle Geräte sind eigentlich im gleichen physikalischem Netzwerk.

Das ist einer Doktorarbeit würdig, aber meinst du allen Ernstes, dass das ein Neuling versteht?? Ansonsten aber schon richtig!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist einer Doktorarbeit würdig, aber meinst du allen
Ernstes, dass das ein Neuling versteht??

Och nu jooo… er hat ja nu nicht gerade nach etwas einfachem gefragt, VLANs und VPNs sind ja selbst den meisten „Profis“ ein „hab-ich-mal-gehört“. Bei sowas ist’s halt schon irgendwie schwer, einfache Antworten zu geben. Und dabei hab ich nicht mal alle Arten von VLANs erwähnt… :wink: