Hi,
wie genau ist eigentlich die Messung der Momentangeschwindigkeit bei einem handelsüblichen transportablen Navigationsgerät? „Kann“ es überhaupt akzeptable Messungen vielleicht im Bereich ~2% oder besser vornehmen? Sicher nimmt die Genauigkeit mit der Anzahl der empfangenen GPS-Sateliten zu, das Navi würde 4-10Stück empfangen können.
Hi,
wie genau ist eigentlich die Messung der
Momentangeschwindigkeit bei einem handelsüblichen
transportablen Navigationsgerät? „Kann“ es überhaupt
akzeptable Messungen vielleicht im Bereich ~2% oder besser
vornehmen? Sicher nimmt die Genauigkeit mit der Anzahl der
empfangenen GPS-Sateliten zu, das Navi würde 4-10Stück
empfangen können.
Sie ist jedenfalls genauer als Dein Tacho, die angezeigte Geschwindigkeit ist allerdings nicht die, die Du aktuell fährst sondern die, die Du vor 2 oder 3 Sekunden gefahren hast.
Die Geschwindigkeitsmessung ist im Idealfall* genauer als 0.05m/s, also besser als 0.18km/h(!!!) und unabhängig von Selective Availability und DGPS. Voraussetzung ist aber eine während der Messung kontinuierliche Bewegung._
Ich denke nicht, daß die gemessenen Geschwindigkeiten genauer als 2% sind. Gemittelt über 30 Sekunden vielleicht, aber nicht die Momentanwerte. Ein GPS, so wie er in Navigationsgeräten verwendet wird, hat immer noch einen möglichen Positionsfehler von ca. +/- 5 m. Gemessen wird üblicherweise jede Sekunde ein neuer Positionswert. Die Geschwindigkeit errechnet sich aus der Entfernung der beiden zuletzt ermittelten Positionen dividiert durch eine Sekunde. Ist man mit einer Geschwindigkeit 30 m/sec unterwegs (118 km/h), dann müsste die Positionsbestimmung jedes Punktes auf +/- 30 cm genau sein um die 2% Genauigkeit zu schaffen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wären die zulässigen Positionsabweichungen noch geringer. Ich glaube nicht, daß ein handelsüblicher Navi-GPS das schafft.
Die Absolute Genauigkeit der Positionsmessung spielt für die Berechnung der Geschwindigkeit keine Rolle.
Selbst wenn die beiden gemessenen Koordinaten 100km daneben liegen kann der Fehler der Differenz im cm-Bereich liegen.
Ob du es glaubst oder nicht, tatsächlich ist die Geschwindigkeitsmessung bei GPS genauer als die Positionsbestimmung. Zudem gibt es auch Geräte welche den Doppler-Effekt benutzen um die Geschwindigkeit zu berechnen.
Ob du es glaubst oder nicht, tatsächlich ist die
Geschwindigkeitsmessung bei GPS genauer als die
Positionsbestimmung. Zudem gibt es auch Geräte welche den
Doppler-Effekt benutzen um die Geschwindigkeit zu berechnen.
hmm, wie finde ich das raus? In meinem Navi ist die Geschwindigkeitsmessung ja nur ein kleiner Unterpunkt in einem versteckten Menü. Für diesen wird wohl kaum extra Aufwand betrieben, oder?
danke, da steht ja wirklich einiges interessante.
Kling so, als ob man die Anzeige des Navis wirklich benutzen könnte um den eigenen Tach „abzugleichen“
hmm, wie finde ich das raus? In meinem Navi ist die
Geschwindigkeitsmessung ja nur ein kleiner Unterpunkt in einem
versteckten Menü. Für diesen wird wohl kaum extra Aufwand
betrieben, oder?
Kommt darauf an, welche Chips verbaut sind.
Heute funktioniert das in etwa wie bei den Graphic-Karten für den PC. Es gibt einige Hersteller welche Chips entwickeln und viele die dann diese in ihr Produkt einbauen. Bei den selben verwendeten Chips macht dann die Firmware noch einen Unterschied.
Wir setzen hier GPS-Mäuse in manchen Geräten ein. Die Signalqualität ist dabei nicht direkt eine Frage des Empfänger-Preises.
Die Absolute Genauigkeit der Positionsmessung spielt für die
Berechnung der Geschwindigkeit keine Rolle.
Selbst wenn die beiden gemessenen Koordinaten 100km daneben
liegen kann der Fehler der Differenz im cm-Bereich liegen.
Richtig! Du schreibst selber „kann“. Das heißt es kann genau sein, muss aber nicht. Wenn du die ungefilterten Geschwindigkeitsmessungen anschaust sind ab und zu immer ein paar fette Ausreißer dabei. Deshalb schrieb ich auch, daß bei einem über vielleicht 30 sek gemittelten Wert die Messung recht genau sein kann. Bei den Momentanwerten ist diese Genauigkeit aber nicht gegeben. Jedenfalls nicht immer. Und ein Messgerät das nur manchmal genaue Werte liefert ist ein ungenaues Messgerät.
Den Doppler-Effekt? Ich lach mich tot! Rechne dir mal die Frequenzverschiebung aus, die ein sich mit nahezu Lichgewindigkeit ausbreitendes Signal erfährt, wenn sich der Empänger mit lächerlichen 30 m/sec darauf zu- oder wegbewegt. Den Navi-GPS will ich sehen, der das Messen kann. Und dann noch auf 2% genau.
Den Doppler-Effekt? Ich lach mich tot! Rechne dir mal die
Frequenzverschiebung aus, die ein sich mit nahezu
Lichgewindigkeit ausbreitendes Signal erfährt, wenn sich der
Empänger mit lächerlichen 30 m/sec darauf zu- oder wegbewegt.
Warum funktioniert dann die Geschwindigkeitsmessung per Laser? IIRC doch wohl auch mit dem Herrn Doppler.
Den Navi-GPS will ich sehen, der das Messen kann. Und dann
noch auf 2% genau.
Die Absolute Genauigkeit der Positionsmessung spielt für die
Berechnung der Geschwindigkeit keine Rolle.
Selbst wenn die beiden gemessenen Koordinaten 100km daneben
liegen kann der Fehler der Differenz im cm-Bereich liegen.
Richtig! Du schreibst selber „kann“. Das heißt es kann genau
sein, muss aber nicht. Wenn du die ungefilterten
Geschwindigkeitsmessungen anschaust sind ab und zu immer ein
paar fette Ausreißer dabei.
GENAU das macht es aber wieder einfach. Die Ausreisser liegen soweit daneben, dass sie problemlos ausgefiltert werden können.
Den Doppler-Effekt? Ich lach mich tot!
Falls du doch noch unter uns weilst, s.u.
Rechne dir mal die
Frequenzverschiebung aus, die ein sich mit nahezu
Lichgewindigkeit ausbreitendes Signal erfährt, wenn sich der
Empänger mit lächerlichen 30 m/sec darauf zu- oder wegbewegt.
Den Navi-GPS will ich sehen, der das Messen kann. Und dann
noch auf 2% genau.
Die Sendefrequenz der Satelliten wird auch durch die Atomuhr geregelt.
Du hast bei GPS immer mehrere Satelliten im Empfänger. Zudem sind die Positionen der Satelliten bekannt.
Der einfachste Fall wäre, wenn die Bewegungsrichtung und zwei ortsfeste Sender eine Linie bilden. Dann musst du nur die beiden Frequenzen mischen und die Mischfrequenz ist ein direktes Mass der Geschwindigkeit.
Mit den Satelliten wirds mathematisch etwas anspruchsvoller, aber die Positionen und Bewegungsrichtungen der Satelliten sind ja bekannt