V-s-Diagramm in Excel erstellen

Hallo Rakon,

start ende Geschw.
0 1 20
1 2 30
2 3 40
3 4 30

hmm hier sind ja 2 y werte auf einen x wert.

*hmmh* ich sehe da für die x-Werte 0,1,2,3,4 jeweils einen
y-Wert für zwei x-Werte?

ok Reinhard du hast einen schlechten Tag heute , aber gut wenn du meinst das du das witrklich nicht blicken willst, gerne erklär ich dir was du da siehst.

wert

start ende Geschw.
0 1 20
1 2 30
2 3 40
3 4 30

folgende werte ergeben sich für diese reihe

x = 0 | y=20
x = 1 | y=20
x = 1 | y=30
x = 2 | y=30
.
.
.

siehe da X=1 hat 2 Y werte Y=20 und Y=30

man könnte für jede stecke einen eigenen graph nehmen also

Ich habs nicht so mit Diagrammen, du meinst so was als
Datenquelle:

ne graph heist funktion durchgehend für die darstellung, da es aber keine funktion gibt mit diversen y werten , sollte man die funktionen aufteilen, ergo die graphen, ergo auch die werte reihe.

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
│ A │ B │ C │ D │
──┼───┼─────┼─────┼─────┤
1 │ 0 │ 20 │ #NV#NV
2 │ 1 │ 20 │ 30 │ #NV
3 │ 2 │ #NV │ 30 │ 40 │
4 │ 3 │ #NV#NV │ 40 │
5 │ 4 │ #NV#NV#NV
──┴───┴─────┴─────┴─────┘

so sieht mein beispiel aus , jo , siehe anderen POST

wie hier
http://chart.apis.google.com/chart?cht=lc&chs=300x225&chd=t:20,20,-1,-1,-1|-1,30,30,-1,-1|-1,-1,40,40,-1|-1,-1,-1,30,30&chxt=x,y&chxl=0:expressionless:0|1|2|3|4

-1 steht für keinen wert

? Welche „-1“? Ist „-1“ wie #NV? Oder bezieht sich „-1“ auf
den Text des Links?

wer die werte der vorgabe tabelle mit dem link werten vergleicht, ja der wird schnell erkennen was gemeint ist. die google api kurz angugen und mann kann sich auch sicher sein :–)

Du scheinst ein sehr schlechten tag zu haben heute, bist du sauer ??? du fragst hier schon wieder das offensichtliche .

Gruß
Reinhard

Grüezi Ares

schönes diagramm für eine Verteilungsstudie. Hat aber nichts
mit „Linie, Fläch, Säule“ zu tun.

Ich wollt deine Vorschläge nicht madig machen, aber die verteilten Datenreihen scheinen mit erwas zu hoch geggriffen.

…wenn Du as XY-Punkte-Diagramm mit Linien wählst entspricht es schon fast deinen Vorshlägen…

…aber das hast Du wohl schon gemerkt… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hallo Rakon,

hmm hier sind ja 2 y werte auf einen x wert.

*hmmh* ich sehe da für die x-Werte 0,1,2,3,4 jeweils einen
y-Wert für zwei x-Werte?

ok Reinhard du hast einen schlechten Tag heute , aber gut wenn
du meinst das du das witrklich nicht blicken willst,

*lächel*, nein ich habe/hatte keinen schlechten Tag.
Ich hab mich auch an der Problematik versucht. Und Diagramme sind nicht meine Stärke.

Liegt vielleicht, zumindest in einem kleinen Aspekt, daran daß ich mal vor Jahren für mich in einem Diagramm die x-Achse anders skalieren wollte als von Excel vorgesehen.
Ich habe die Hilfe durchpflügt, gegoogelt, im Diagramm auf Alles was da ist links und rechts geklickt…
Es ging Stundenlang nicht. Bis ich dann halt (zum Glück) in einem Forumsbeitrag lesen konnte daß dies mit dem von mir gewählten Diagrammtyp überhaupt nicht geht, mit anderen Diagrammtypen schon.

War irgendwie prägend für das verhältnis zwischen Excel-Diagrammen und mir.

Und zu deinem Link bzw. der Grafik die man da sieht. Sicher du hast Recht, der x-Wert 1 hat zwei y-Werte, 20 und 30.
Aber die zwei x-Werte 0 und 1 haben den gleichen y-Wert 20.
So gesehen völlig umgedreht.

Dann wußte ich mit „-1“ nix anzufangen.
Also fragte ich deshalb nach.

lso nix mit schlechtem Tag sondern nur die Bitte mir etwas was ich nicht verstehe zu erklären.

gerne erklär ich dir was du da siehst.

So sollte es sein, danke.

ne graph heist funktion durchgehend für die darstellung, da es
aber keine funktion gibt mit diversen y werten , sollte man
die funktionen aufteilen, ergo die graphen, ergo auch die
werte reihe.

Das hatte ich ja verstanden, kam/komme halt nicht mit dem -1 zurecht.

Übrigens, die Lösung von Thomas hatte ich auch, sah sie aber nicht aus Farbsehgründen. Ich sah nur die senkrechten Linien und wunderte mich weil nach meiner Logik da auch waagrechte Linien haätten sein müssen und verwarf diese Lösung.

Dann probierte ich die Lösung von Thomas, das Gleiche. Aber da ich mir dachte er schreibt das nicht ohne Grund, blendete ich die Gitternetzlinien aus und siehe da, ich sah auch die waagrechten Linien.

? Welche „-1“? Ist „-1“ wie #NV? Oder bezieht sich „-1“ auf
den Text des Links?

wer die werte der vorgabe tabelle mit dem link werten
vergleicht, ja der wird schnell erkennen was gemeint ist. die
google api kurz angugen und mann kann sich auch sicher sein

–)

„google api“? Sorry Rakon, ich sehe da urch Klick auf den Link eine Grafik, ein Bild, da sehe ich nix von „-1“.
„-1“ erkenne ich im Text des Linkes bzw. der Linkadresse.

So wie es sich für mich darstellt ist das eine Webseite wo man durch Angabe von Parametern in dem Link zu der Webseite ein Diagramm erstellen kann.
Dann macht alles Sinn, aber ich kenne so Seiten nicht bzw. mich da nicht aus.

Du scheinst ein sehr schlechten tag zu haben heute, bist du
sauer ???

Abolut nein.

du fragst hier schon wieder das offensichtliche .

Ich hoffe ich konnte darlegen daß es für mich offensichtlich ist/war.

„schon wieder“? Sag wo und ich sag dir warum ich dort nachfragte.

Gruß
Reinhard

Sehr schön, Reinhard. Aber wenn Du in einer Wolke ein Schäfchen siehst, gewinnst Du damit auf einer Nutztier-Ausstellung auch keinen Preis:wink:
ADKY

Kein Problem, Thomas. Mit Deinem Ansatz habe ich schon wieder etwas Neues gelernt. Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern wollte nur darauf hinweisen, dass Dein Ansatz eventuell nicht korrekt im Sinne der Aufgabenstellung ist. Leider fehlt mir immer noch der Hintergrund der Anfrage. Ich wüsste zugern, wie die ursprüngliche Aufgabe eigentlich lautet und was exakt gewünscht wurde.
Cheers!
ADKY

Grüezi adkychef

Kein Problem, Thomas. Mit Deinem Ansatz habe ich schon wieder
etwas Neues gelernt. Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern
wollte nur darauf hinweisen, dass Dein Ansatz eventuell nicht
korrekt im Sinne der Aufgabenstellung ist.

Hmmm, mein Ansatz ist genau so richtig ocer falsch wie jeder andere, der hier bisher genannt worden ist - im Gegenteil, wenn die einzelnen Abschnitte nicht gleich lang sind triffts ein XY-Diagramm sogar noch besser… :wink:

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

das ist relativ. Der Zeichen sind es (http:/) 6. Wenn ich die
jedesmal tippen muss, wenn ich hier etwas einstelle, dann bin
ich derjenige, der 200 Zeichen tippen muss, während derjenige,
der meine Antwort zum einen oder anderen Thema liest, nur
einmal die Zeichenfolge tippen muss.

Aber per paste and copy kannst Du meinen Link einfach in die
URL-Zeile Deines Browsers kopieren und muss gar nichts tippen

-)

Hallo ADKY,

okay, dann muß ich das wohl so machen.

Sehr bedauerlich daß bei deiner Tastatur Copy und Paste nicht funktionieren sonst könntest du dir die Eingabe von 200 Zeichen ersparen und einfach hier jeweils den kompletten Link reinstellen.
Durch geschätzte 3-5 Tastenkombinationen in Folge.

Aber wenn’s halt nicht geht :smile:)

Gruß
Reinhard

wer sagt, dass c&p bei mir nicht funktioniert? die url wird von me.com ohne http:/ ausgegeben und ebenso von mir per p&c übertragen. dass du das nicht weisst ist nicht schlimm, dass du mir unterstellst, ich würde unsinn schreiben, finde ich weniger witzig. aber humor ist, wenn man trotzdem lacht.
cheers!
adky

hallo Adky,

Aber wenn Du in einer Wolke ein Schäfchen siehst, gewinnst Du damit auf einer Nutztier-Ausstellung auch keinen Preis:wink:

was sollte ich mit noch einem Pokal, meine Bude quillt über von dem Zeugs :smile:

Aber du bringst frischen Wind hier ins Excelbrett, gefällt mir sehr, wurd/ist ja langweilig hier.

So ein bißchen rumprügeln macht doch Laune *find*

Gruß
Reinhard