V-sync

hallo,
ich habe gerade mal bei der grafikeinstellung für ein spiel folgende frage gehabt:
was ist v-sync?
bei Wikipedia steht das es sich dabei um die zeit handelt in der der elektronenstrahl von der unteren rechten seite zurück zur oberen linken seite springt und nur in dieser zeit der grafikspeicher beschrieben werden kann, so das man eine synchronisation benötigt um die grafik ausgabe mit dem schreiben auf den speicher synchronisieren muss.
ich habe aber einen Laptop mit LCD display und da gibt es keinen Elektronenstrahl. bekomme ich also mehr performance wenn ich es aus schalte?

MFG und danke schon mal

hi,

was ist v-sync?

hat Einfluss auf die von der Grafikkarten berechneten Bilder.

Wenn du z. B. die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz eingestellt hast, dann berechnet die Grafikkarte bei aktiviertem v-sync auch nur 60 Bilder/Sek, auch wenn sie mehr darstellen könnte.

Vorallem bei TFT´s sollte V-sync immer aktiviert sein, weil 3D-Spiele sonst schlieren. Dann siehst du z. B. bei einer schnellen Bewegung eines Fahrzeugs dasselbe in die Länge gezogen, bzw. das Heck zieht langsam hinterher und ist hinter dem kompletten Fahrzeug zusätzlich sichtbar.

lg,
fred

Hi,

Dazu noch ein Tip: v-ysnc kann sich sehr negativ auf die Spielperformance auswirken. Aktiviere in Deinem Treibermenü auf jeden Fall den Triple Buffer. Das hilft zwar nicht bei allen Spielen (ich glaube nur bei den OpenGL Titeln, bin mir aber nicht sicher), wenn der Triple Buffer jedoch unterstützt wird, ist das der Framerate sehr zuträglich und schaden tut es, so weit ich weiß, in keinem Fall.