ich will im Garten eine Erdmuffe mit einer Art „Minizugangsschacht“ ausstatten. Die Teile, die ich im Handel dazu gefunden habe, sehen nicht wirklich vertrauenerweckend aus, daher dachte ich, ich frage mal, ob hier jemand etwas kennt, was man zweckentfremden könnte.
Im Prinzip brauche ich einen Zylinder, der an einem Ende einen Verschluss hat. Das Ganze sollte verrottungssicher sein, also rostfreier Stahl oder ähnliches. Durchmesser ca. 20 cm, Höhe ca. 30 cm.
Beispiel wäre eine große Blechdose, von der ich den Boden wegflexen würde. Halt aus V2A. Und noch halbwegs bezahlbar, sonst könnte ich mir das gleich aus dem Vollen drehen lassen…
wenn man Pfastersteine nehmen würde, die als Schacht aufschichtet und abschließend eine Gehwegplatte drauf legt?
Oder einen leeren Farbeimer oder aus der Pommesbude einen Majoeimer…
Ich weiss zwar nicht wozu Du es brauchst,aber warum Edelstahl,es kann doch auch Kunststoff sein.
Verwende ein kuzes Stück Kanalrohr KG(orange-braun) DN 200 mit Muffe dran. Als Deckel den passenden Blinddeckel DN 200 und einen Rollring für die Muffe. Das ist dicht und unten bereits offen.
Gibts natürlich auch größer oder kleiner,z.B. DN 150 oder DN 250.
Die Wandstärke ist mit 4-5 mm sehr stark und stabil.
Die DN-Zahl ist der Durchmesser innen in mm.
Wenn im Baumarkt nicht zu bekommen(bestellen geht bestimmt),dann bei Sanitärfirmen oder Tiefbaufirmen für Rohrverlegung.
Die Teile, die ich im Handel
dazu gefunden habe, sehen nicht wirklich vertrauenerweckend
aus,
warum?
Beispiel wäre eine große Blechdose, von der ich den Boden
wegflexen würde. Halt aus V2A. Und noch halbwegs bezahlbar,
sonst könnte ich mir das gleich aus dem Vollen drehen
lassen…
Warum Metall und kein Kunststoff, oder Keramik (Abflussrohr?
Und wenn Metall, warum kein Alu?
Hi, hast du schon an Kochgeschirr gedacht?
ich habe etwas ähnliches aus Edelstahl bei Ikea gefunden und auch zweckentfremdet.
Eine Art schlanke hohe Rührschüssel mit gewölbtem Boden.
Der Ring unten, damit es ordentlich steht, ist nur angepunktet und geht fast von selber runter.
Verwende ein kuzes Stück Kanalrohr KG(orange-braun) DN 200
mit Muffe dran. Als Deckel den passenden Blinddeckel DN 200
und einen Rollring für die Muffe. Das ist dicht und unten
bereits offen.
*stirnklatsch* Natürlich! Das ist es! Stabil, verrottungssicher und leicht zu bearbeiten. Hab’ ich sogar noch im Lager das Zeug. Warum kommt man auf die einfachsten Dinge nicht selber?!
Warum Metall und kein Kunststoff, oder Keramik (Abflussrohr?
Und wenn Metall, warum kein Alu?
Weil ich eine werkstofftechnische Wildsau bin. Ich habe keine Ahnung, welches Metall oder welcher Kunststoff für das Vergraben in feuchter Gartenerde geeignet ist - oder u.U. nach wenigen Jahren rostet, brüchig wird oder auf andere Art den Geist aufgibt.
Aber das hat sich erledigt: duck hat schon die passende Lösung gehabt.