V2A hartlöten

Voe einigen Jahren habe ich mit einem Propanbrenner recht einfach auch größere Tele hartgelötet.
Jetzt wollte ich nur einen Draht an eine M10 Sechskantschraube anlöten. Irgendetwas mache ich falsch. Die Schrauben waren rotgühend, aber alles was ich erreicht habe kann man bestenfalls als „pappen“ bezeichnen. Das Lot ist nicht geflossen.
Ich habe Silberlot mit und ohne (Borax) Flußmittel ausprobiert.
Wo finde ich eine Anleitung?

Hallo Wolfgang,

Voe einigen Jahren habe ich mit einem Propanbrenner recht
einfach auch größere Tele hartgelötet.

Du hattest es geschafft mit einem Propanbrenner hart zu Löten?? Wie das? Ich brauche dazu einen Autogenbrenner.

Die Schrauben waren
rotgühend, aber alles was ich erreicht habe kann man
bestenfalls als „pappen“ bezeichnen. Das Lot ist nicht
geflossen.

Vielleicht lag es ja gerade daran, daß die Schraube zu heiß war. Welche Verarbeitungstemperatur hat denn das Silberhartlot? Geeignetes Flußmittel ist natürlich auch Voraussetzung. Sooo viel Ahnung von Flußmitteln habe ich aber leider auch nicht und verlasse mich deswegen auf das ummantelte Silberhartlot, das ich ausschließlich im Fachhandel kaufe und nicht im Baumarkt!

Gruß

Der Bundschuh

Mit diesem umnantelten Lot vom Fachhandel hatte ich es versucht. Die früheren erfolgreichen Versuche machte ich mit nacktem Silberlötdraht und Borax und das funktionierte einwandfrei.
Bei dem ummantelten Draht floß das Flußmittel ab, der Draht blieb aber bis zum plötzlichen Zerfließen stabil. Da war aber das Flußmittel offensichtlich nicht mehr aktiv. Der Draht hat sich so verhalten, als wenn man Alu erhitzt und es dann plötzlich wegfließt.

Hallo Wolfgang,

so wie Du es beschrieben hast müsste es eigentlich funzen. Würde den Fehler bei dem zu Verlötendem Werkstoff suchen.
Zum Beispiel behandelte Oberfläche (verzinkt,chrom,).Also auf jeden Fall die Lötstelle anschleifen um eine metallisch saubere Oberfläche zu erhalten.
Natürlich ist davon auzugehen daß V2A Stahl nicht Oberflächenbehandelt ist. Aber sicher ist sicher.

Gruß
Markus