Hi
Kann mir jemand sagen warum ein üblicher V8-Motor eine typische Auspuff-Akustik hat?
Vielen Dank
Nik
Hi
Kann mir jemand sagen warum ein üblicher V8-Motor eine typische Auspuff-Akustik hat?
Vielen Dank
Nik
Zündfolge und Auspuffausführung
Hi Nik,
das „typische“ V8-Auspuffgeräusch, welches Du vermutlich meinst, ist das Ergebnis der Zündfolge des Motors und des Auspuffklangdesigns.
Es gibt viele V8-Sounds.
Ein Ferrari V8 klingt anders als ein Maserati V8 (obwohl es sich, beispielsweise beim Quattroporte um eine Ferrarimaschine handelt).
Ein V8 einer Corvette klingt wieder anders als ein V8 aus dem VW-Konzern. Ein BMW-V8 klingt anders als ein Jaguar V8. Ein alter Chrysler V8 klingt ganz anders als ein Mercruiser Boots V8.
Ein Pescarolo V8 klingt anders als ein V8 von Ford.
Ich hoffe, dass diese Einlassung hilfreich im Sinne der Anfrage war
Freundliche Grüsse
Ray
Hallo,
generell hört sich ein großvolumiger Motor anders an als ein kleinerer. Das hört man auch schon bei größeren Motorrädern (um 1L Hubraum), dass ein Ein- oder Zweizylinder dumpfer klingt als ein 4-Zylinder.
Außerdem beschäftigen die Autokonzerne eigene Akustiker, die dafür sorgen, dass sich ein Auto so anhört, wie man es erwartet. Man muss sich mal vorstellen, wenn man den Motor- und Auspuffsound z.B. von einem Ferrari und einem Rolls Royce mit gleichem Hubraum und gleicher Zylinderanzahl vertauscht. Ich denke mal, beide Autos ließen sich nicht verkaufen.
Selbst solche „banalen“ Klänge wie z.B. das Geräusch beim zuschlagen der Türen ist ab einer gewissen Fahrzeugklasse kein Zufall sondern genau definiert.
Beste Grüße
Guido