Va-Stahl?

Hallo zusammen,

ich mache gerade mein Vorpraktikum für mein Maschinenbau-Studium und bis jetzt konnte mir niemand erklären was Va-Stahl genau ist und für was die Bezeichnung VA steht.

Auch Internet-Recherchen waren mir bei der Suche keine große Hilfe.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG

A. de Melo

Hallo,

hier steht fast alles, was Du erstmal wissen mußt,
auch warum das Zeuch z.B. V2A oder A2 oder 18-10 heißt.
http://www.modersohn.de/

-> Zitat:
Die Kurzbezeichnungen wie „V4A“ stammen aus dem Versuchslabor
der Fa. Krupp und bezeichnen eine Versuchsreihe.

Gruß Uwi

ich mache gerade mein Vorpraktikum für mein
Maschinenbau-Studium und bis jetzt konnte mir niemand erklären
was Va-Stahl genau ist und für was die Bezeichnung VA steht.

Auch Internet-Recherchen waren mir bei der Suche keine große
Hilfe.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hallo!

ich mache gerade mein Vorpraktikum für mein
Maschinenbau-Studium und bis jetzt konnte mir niemand erklären
was Va-Stahl genau ist und für was die Bezeichnung VA steht.

VA-Stahl ist die allgemeine Bezeichnung für nichtrostende Stähle, gemeinhin bekannt als Edelstähle. Wie mein Vorredner bereits sagte stammt die Bezeichnung von der Firma Krupp und bezeichnete verschiedene Versuchsreihen.

V2A, oder auch A2 oder 18/10: X5CrNi18-10 Wst.-Nr. 1.4301
V4A, oder auch A4 : X5CrNiMo17-12-2 Wst.-Nr. 1.4401
A3: X6CrNiTi18-10
A5: X6CrNiMoTi17-12-2

mfG Dirk

Guten Tag,
hier noch eine Anmerkung zum Thema :

früher, aber auch noch heute, werden die beschriebenen rostfreien
Stähle als " Edelstähle " bezeichnet. Auch ich verwende im internen
Sprachgebrauch mit meinen Mitarbeitern noch den Ausdruck wenn ich nach
dem Werkstoff gefragt werde z.B. Edelstahl 1.4571 ; oder 1,4301.

Dies ist jedoch nicht richtig!

Die hier benannten Stähle sind fachsprachlich Rost- und säurebeständige Stähle.

Nach den Gebrauchseigenschaften wird in der Euronorm 20-74 unterteilt
in Grund- Qualitäts- und Edelstähle.
Beispiele :

Grundstahl : St 33
Qualitätsstähle : legiert 60 SiMn 5 ; und unlegiert C35
Edelstähle : z.B. Ck10 oder 15 Cr 3 sie besitzen höhere Reinheitsgrade
als die Qualitätsstähle. Zu den Edelstählen zählt man alle Stähle
ausser Grund- und Qualitätsstählen.

http://www.stahl-online.de/stahl_zentrum/edelstahl_v…

Gruss
Wolfgang

Hallo!

Zu den Edelstählen zählt man alle
Stähle ausser Grund- und Qualitätsstählen.

Ja, da hast du absolut recht. Allerdings ist das Wort Edelstahl in der Bevölkerung schon untrennbar mit dem Bild des glänzenden, nichtrostenden Stahlbleches verknüpft, dass man sich sogar von nicht kundigen Personen verbessern lassen muss, wenn man behauptet Edelstahl ist ein viel weiter gefasster Begriff:smile:

mfG Dirk

Hallo

In Österreich gilt die Bezeichnung auch noch für Stahl der Voest - Alpine AG

MFG

Thomas

Glaub aber nicht, das du das gemeint hast :smile:

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure rasche Hilfe!

MfG

A. de Melo

Tag auch,

also laut meinem Festigkeitslehre-Dozenten steht VA für Versuchs-Austenit. Das sind Edelstahlsorten welche man eigentlich gar nicht haben wollte, und mehr oder weniger als Abfallprodukte eines anderen Prozesses angefallen sind. Man hat jedoch gemerkt dass diese Stähle ganz nützliche Eigenschaften haben und sind diese heute überall da vertreten wo man rostfreie Stähle mit geringerer Anforderung an die mechanischen Eigenschaften. VA hat sich dann eben eingebürgert.
V2A ist zum Beispiel die gebräuchliche Bezeichnung für die Werkstoff-Nr. 1.4301.
In der Schweiz sind die Bezeichnungen V2A, V4A… nicht so gebräuchlich und nicht überall bekannt.

Grüße
Tobias