"VA" Unterlegplatte gesucht

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bei einer Arbeitsplatte aus https://www.laminam.de/ wurde bei der installation des Wasserhahns bei der Durchbohrung eines darunterliegenden Holzstückes nicht aufgepasst und der Herr ist mit dem Bohrfutter auf die Fliese aufgeschlagen, so dass diese an zwei stellen abgeplatzt ist.
Die entsprechenden Stellen wurden professionell wieder eingeklebt. Leider blieb ein wenig Rand zurück, und es fängt an mich zu stören, da sich dort auch immer ein wenig Schmutz ansammelt.

Ich dachte evtl an ein ca 10cm* 6cm* 0.5mm grosses Stück gebürsteten Edelstahl mit runden Ecken und entsprechendem 35mm Loch in der Mitte.

Ich habe allerdings keine Ahnung wo man so etwas bekommt. Falls ich die Platte irgendwo bekommen würde, wie macht man ein solches Loch mit dort hinein? Anzeichnen, kleine Löcher bohren und feilen?
Hat jemand noch eine andere Idee?

Standort: Sydney. Daher auch gerne online. Ich bekomme hin und wieder etwas aus Deutschland geschickt :slight_smile:

Danke,
erdbrink

Bei einem Schlosser oder Metallbauer. Die verarbeiten alle Edelstahl und haben Material in Platten vorrätig. Daraus kann man sich eine runde Scheibe mit Loch passgenau zuschneiden lassen.

Mag sein, es passt auch zufällig eine Edelstahl-U-Scheibe, die man für andere Zwecke braucht und so umnutzen kann (Treppen- u. Geländerbau, Sanitärbereich…)

MfG
duck313

Hallo,

bei den von dir geforderten Maßen 100mm x 60mm x 0,5mm wirst du um eine Maßanfertigung - wie schon von duck beschrieben bei einem Metallbauer oder Schlosser - nicht herumkommen. Wobei die Platte mit einer Dicke von 0,5 mm in meinen Augen unterdimensioniert wäre.

Was passen könnte wäre eine Scheibe mit großem Außendurchmesser nach DIN 9021 mit Nennmaß M36:
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_9021.asp

Dabei wär zu prüfen ob die Dicke der Scheibe (imemrhin 6 mm) nicht zu Problemen mit der Befestigung des Wasserhahns auf der Unterseite der Arbeitsplatte kommt, weil der Wasserhahn dann zu weit nach oben raussteht.

M 33 wäre genau 36 mm Loch und 6 mm Dicke. Dieses Maß wird man suchen müssen, fällt aus der Norm etwas raus.
M 34 hat 39 mm Loch (kann schon zu groß sein) und wäre 8 mm dick !

Hi,

Rund wird nicht funktionieren, da ich dann vorne an das Spülbecken anstoßen würde ohne den defekten Teil links zu überdecken.

Ich habe gerade nochmal nachgemessen, das Rohr hat einen Durchmesser von 45mm.
Bei der Anfangs angefragten Größe der Platte, welche dicke würdet ihr empfehlen?
Sollte halt nicht zu dick auftragen… Viel zu halten hätte sie ja nicht.

Danke
Erdbrink

1 mm dick reicht.
Kannst Du mit marmorverträglichem Silikon ( kein Sanitär-Silikon !) aufkleben und gegen Verschieben und Unterlaufen von Wasser schützen.

1 Like

2 mm dürften vollkommen ausreichend sein

1 Like

Da das Trinkwasser in AU teilweise gechlort wird, nimm lieber V4A, V2A kann durch das Chlor anfangen zu rosten

1 Like

Wie wäre es mit der Benutzung einer Feile?

ok, guter Punkt. Danke

Aha, interessant. Danke. Bisher dachte ich immer „Edelstahl“ rostet nicht.
Und das hat mit dem Chlor zu tun? Ich sehe das durchaus auch z.B. an Balkongeländern etc. .
(ok, gerade bei Wiki gelesen,…)

Bei uns ist das Wasser zum Glück kaum gechlort. Und zudem kalkfrei :wink:

mfG
erdbrink

Naja, einige mm , oder evtl cm 6…8mm dicken Stahl mit einer Feile entfernen? Das Ganze dann auch noch ansehnlich zum Waschbecken hin? Hoert sich nicht spaßig an.

Selbstverständlich. Wo ist denn das Problem?

Dito. Es hilft natürlich, wenn man schon mal eine Feile bedient hat. Und wenn man bedenkt, dass eine Feile keine Flex ist, kann man sich auch klarmachen, dass ein Fehler nicht gleich eine Katastrophe auslöst.

Btw., Edelstahl ist kein Stahl. Und eine Feile aus dem Baumarkt keine Feile.

Könntest du vielleicht etwas genauer ausführen, was genau du mit

Edelstahl ist kein Stahl. Und eine Feile aus dem Baumarkt keine Feile

zum Ausdruck bringen willst?

Unter Stahl versteht man nämlich im Allgemeinen einen Werkstoff, dessen Massenanteil an Eisen größer ist als der jedes anderen Elements, dessen Kohlenstoff­gehalt im Allgemeinen kleiner als 2 % ist und der andere Elemente enthält. (Eine begrenzte Anzahl von Chromstählen kann mehr als 2 % Kohlenstoff enthalten, aber 2 % ist die übliche Grenze zwischen Stahl und Gusseisen). Also ist Edelstahl auch Stahl. Zumindest was die Werkstoffzusammensetzung angeht.

Also was genau meinst du mit deinen Unterscheidungen?

Ehm,
naja, ich erinnere mich leidhaft daran, in meiner Ausbildung vor >25 Jahren einen Schraubstock bauen zu dürfen.
Ein teil der manuellen arbeit bestand darin 1mm plan von einer ca 3*8cm (Edel-?)Stahlplatte zu feilen. Das war kein Spass und hat eine ganze Weile gedauert. Ich meine mich an ~1Woche zu erinnern.

Das wollte ich nicht so dringend wieder versuchen.

Aber wie ich vorher schon schrieb, wäre mir 6…8mm eh zu dick und ich werde mir wohl eine entsprechende dünne Platte fertigen lassen.

mfG
erdbrink

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.