Vacation.db

Hat schon mal einer von euch mit dem Programm ‚vacation‘ gearbeitet, und wenn ja, weiß vielleicht jemand, wie ich die Datei .vacation.db lesen kann? Finde in keiner man page oder in Google entsprechende Lösungen.

Danke,
Stefan

Hat schon mal einer von euch mit dem Programm ‚vacation‘
gearbeitet, und wenn ja, weiß vielleicht jemand, wie ich die
Datei .vacation.db lesen kann? Finde in keiner man page oder
in Google entsprechende Lösungen.

Wozu willst du die lesen ? Lt. man-Page initialisiert -I diese Datei, ansonsten braucht man die nicht. In dieser Datei speichert das Programm die Absender, die bereits eine vacation-Mail bekommen haben, da immer nur eine Mail pro Absender im angegebenen Zeitraum (eine Woche Standard, -t) verschickt wird.
Suchst du vielleicht .vacation.msg ?

Nö. Ich will wissen, welche Adressen in .vacation.db stehen, dann brauch ich nämlich nicht in /var/log/mail nach denen zu suchen, die an mich geschrieben haben.

Hintergrund ist, dass ich das Auto-Reply vor meinem Urlaub zwar eingeschaltet habe, dummerweise aber vergessen habe, eingehende Mails weiterhin in meiner Mailbox zu speichern. Als ich wieder kam, war die Mailbox leer. Das ist zwar nicht das Schlechteste, aber ich war schon neugierig, ob vielleicht doch eine wichtige Absenderadresse dabei war.

Gut, ein einfaches cat /var/log/mail | grep schustereit | awk ‚{print „grep „$6“ mail“}‘ | sh | grep from | awk -F: ‚{print $5}‘ | awk -F, ‚{print $1}‘ | mail sschuste hat es dann ja auch getan :smile:

Bei solchen Befehlen frage ich mich manchmal, ob ich noch ganz normal bin…

Gruß,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]