Vacoped oder Gips nach ASR Achillessehne Ruptur

Hallo Zusammen,

bin ein wenig am zweifeln… nach ASR und OP in der Klinik habe ich Steigbügelgips bekommen. Im Entlassungsbrief ist mein Arzt (wird mich für die nächsten 6 bis 8 KW weiter behandeln) ‚ausdrücklich gebeten‘ weiterhin mit Gips (Steigbügelgips) zu arbeiten (alle 2 KW neue Sprunggelenk Positionierung-mehr Spannung an die Sehne). Der Arzt (Sportarzt und Unfallchirurg) hält nicht viel davon (veraltete Technologie) und möchte gerne weiter mit dem Vacoped (‚Fixierschuh‘) weiter arbeiten. Ich habe vollen Respekt über seine Meinung und Erfahrungen, aber es würde mich interessieren wie sind die Erfahrungen von ‚euch draußen‘?! Falls möglich fachliche Meinungen ob es ein ‚gravierender Unterschied‘ zwischen diese zwei postoperative Techniken gibt? Gibt es tatsächlich PRO und CONTRA für einzelne Technik abhängig von der Verletzung, oder sind es nur economische und keine medizinische Hintergrunde?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Harry

Oh nein, das ist ja echt blöd („4 Ärzte, 5 Meinungen…“) Ich weiß nichts Genaues, was jetzt die beste und aktuellste Technik ist. Ich weiß nur, dass man mit einem Gehgips ODER eine Orthese behandeln kann. Dachte auch, dass der, der operiert hat, dann auch die weitere Therapie bestimmt/empfiehlt, da er ja den Befund genau kennt. Aber ich kann dir da keinen Rat geben, wem du jetzt glauben sollst. echt eine schwierige Situation.

Auf alle Fälle megawichtig: die KG (Physiotherapie), aber das ist wahrscheinlich klar.

Moin!

um so mehr dass ich lese (Internet) desto un-transparenter wird es…(Klassieker oder?!) :frowning: … dazu muss ich aber auch sagen dass ich keine Antworten die sich spezifisch auf meine Frage beziehen gefunden habe: welche von beiden Möglichkeiten ist besser, empfehlenswerter bzw wo liegen die Vorteile und ob das mit dem Art der Verletzung oder OP Verlauf zu tun hat…
Nun wenn ich mir überlege dass der Arzt in KH schon bei OP Voruntersuchung mir eine ‚Gehrinspülung‘ bezüglich Vorteile der Gipsschiene verpasst hat - denke ich mir dass es mit der’KH Politik’ zu tun hat und nicht mit dem Verlauf der OP (laut Dokus ist OP problemlos verlaufen…). Oder haben sie Angst davon (was ich auch oft in WWW gelesen habe) dass die Leute oft sich die Orthese aus Bequemlichkeit
ausziehen (Duschen, Schlafen usw.) und gerade da entstehen neue Verletzungen (wiederholte Ruptur)…

Trotzdem danke dir für deine Antwort ‚tqm‘!

Beste Grüße
HA(chilles)rry