Vademecum

Hallo zusammen!

Da sitze ich knapp vor Pfingsten in meinem Büro - in dem sich jetzt naturgemäß nur noch wenig tut – stöbere mehr oder weniger gelangweilt in älteren Anfragen und denke, daß manch unbeantwortet oder schlecht beantwortet gebliebene Frage vielleicht hätte (besser) beantwortet werden können, wenn sie denn nur differenzierter und präziser gestellt worden wäre.

1. „Suche günstiges Hotel in …“
    Was - zum Teufel - ist eigentlich „günstig“?
    Ich habe Kunden, die sich vor Entzücken über ein günstiges Schnäppchen nicht mehr halten können, wenn ich ihnen z.B. die Panorama-Suite im Burj al Arab für nur noch € 5.900,-- pro Woche statt € 7.826,-- anbieten kann, und andere, die vor Schmerzen aufheulen, wenn die 9 ½ - Tage Bus-Reise an die Costa Dorada mehr als € 400,-- kostet, in der Hauptsaison und inklusive HP versteht sich.
    Vergibt man sich eigentlich irgendetwas, wenn man sagt soundsoviel bin ich maximal auszugeben bereit oder diese Preisvorstellung habe ich ungefähr? Im schlimmsten Fall kann doch wohl nur die Antwort kommen: „Vergiß es und spar’ noch ein wenig!“

2. „Suche schönes (gemütliches, schnuckeliges, romantisches etc.) Hotel …“
    Und noch einmal muß ich den Teufel bemühen: Was – in seinem Namen – soll denn das jetzt wieder sein?
    [Hat sich auch Rolf vor ein paar Tagen schon einmal zu recht drüber ausgelassen.]
    Der eine fühlt sich am wohlsten in Gelsenkirchener Barock-Umgebung und bekommt bei Art Deco Schreikrämpfe, beim nächsten ist es genau umgekehrt.
    Mußte schmunzeln, als dann auf der Suche nach einem u.a. „romantischen“ Hotel z.B. das Ali Bey empfohlen wurde: ein aus mehreren Hotels bestehendes Resort mit aberhunderten von Zimmern, eine touristische Massenabfertigungsanlage, sicherlich auf hohem Niveau und zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis — aber romantisch???
    Nix gegen den Befürworter des Ali Bey, aber dieses Beispiel zeigt m.E. besonders krass die unterschiedlichen Assoziationen zu bestimmten Begriffen.

Die Beispiele ließen sich noch beliebig fortsetzen.
Auf den weit verbreiteten Irrglauben, es gäbe feste Standardpreise für Linienflüge, unabhängig von Buchungszeitpunkt, Reisezeitpunkt und Reisedauer, will ich an dieser Stelle gar nicht mehr eingehen. Das Thema hatten wir an Einzelfällen weiß Gott bis zur Genüge …

Anregung zur Diskussion: Vielleicht sollte direkt auf der Brettbeschreibung eine Art kleines Vademecum verankert sein nach dem Motto „Wie formuliere ich eine Suchanfrage sinnvoll und richtig?“

Gruß, Hartmann

komm zu mir - hab genug Arbeit für Dich…
Hallo Hartmann,

Mensch, ich hätt’ noch jede Menge Arbeit heute für dich…

Zum Thema:
In einem anderen Forum habe ich vor kurzem die Frage gestellt, ist es sinnvoll, in Foren die Frage nach „günstigen“ Angeboten zu stellen? Die Antworten waren überwiegend der Meinung, dass sie es nicht unbedingt informativ finden, aber wohl ein Forum dazu da ist, diese Fragen zu stellen. Man muss ja nicht antworten, wenn die Frage gar zu simpel ist…

Haben wir - im Reisebüro - nicht alle dieses Problem?
Mein Kunde fragte mich, was ich von Nordspanien halte. Ich, „verliebt“ in dieses Gebiet von Spanien, schwärmte davon (ich muss erwähnen, dass Kunde langjährig bekannt und ich bereits mit befreundet bin). Kunde flog - kam zurück - und war enttäuscht.

Er konnte aber die Enttäuschung nicht wirklich in Worte fassen - also blieb es bei einer Erfahrung: Meine Empfindung kann anders sein als von anderen.

Genauso ist es mit günstig und gemütlich.

Also, wer glaubt, einen Tipp dem Suchende geben zu können, sollte dies auch weiterhin tun.

Hartmann, schöne Pfingsten, schreib aber weiterhin!!!

Peter - Salzburg

My2cents + off-topic-Dank
Hallo Hartmann,

[…]und denke, daß manch unbeantwortet oder schlecht beantwortet gebliebene Frage vielleicht hätte (besser) beantwortet werden können, wenn sie denn nur differenzierter und präziser gestellt worden wäre.

*seufz* Das Problem ist leider bekannt und wurde/wird auch in anderen Brettern mehr oder minder fruchtlos diskutiert.

Anregung zur Diskussion: Vielleicht sollte direkt auf der Brettbeschreibung eine Art kleines Vademecum verankert sein nach dem Motto „Wie formuliere ich eine Suchanfrage sinnvoll und richtig?“

Das können die MODs ja machen, nur leider zeigt die Erfahrung, daß die Brettbeschreibung offensichtlich selten gelesen, bestenfalls überflogen und damit übersehen wird.

Ähnlich ergeht’s immer mal wieder dem Hinweis, bei Links doch bitte das „http://“ nicht zu vergessen oder in Antworten nur die relevanten Stellen des Ausgangspostings zu zitieren und nicht den gesamten Text des Fragers voranzustellen.

Aber ich will hier nicht unken: Vielleicht lesens ja wenigstens ein paar :wink:

Vielleicht sollte ich zur Ergänzung noch verraten, wie ich es bei handhabe: Bei unpräzisen Fragen stelle ich zuächst mal Rückfragen. Antwortet der Frager darauf nicht (kommt leider nicht so selten vor), ist der Fall für mich erledigt - bevor ich einen endlosen Sermon verfasse, der in die völlig falsche Richtung zielt.

Viele Grüße
Diana

P.S.: Herzlichen Dank nochmals an Dich und alle anderen für die „Mannheim & umzu“-Tipps - wundervolle Gegend mit phantastischen Rieslingen!

Hallo Hartmann,

klar, oft steht da nicht unbedingt definiertes in den anfragen, meine letzte nach der frage auf eine günstige unterkunft in venedig mag auch so eine sein, aber, manchmal isses besser man schreibt nicht unbedingt eine summer sondern schau was so angeboten wird, daraus ergibt sich dann manchmal etwas günstiges, für den moment zumindest :wink:

und manchmal kann man aufgrund einer beschreibung was etwas teureres auch für günstig empfinden, obschon es tatsächlich, wenn man die zahlen auf der zunge zergehen lässt, nicht wirklich für günstig halten würde *grins*

allerdings merke ich, das manchmal anhand der beschreibung kar wird, ob jemand günstig wie echtes schnäppchen meint oder günstig in form von: ich will luxus pur zum hammerpreis…
meint.

vielmehr finde ich oftmals die fragestellung im titel eher schwierig, denn lese ich manchmal diese texte, die alles oder nix bedeuten könnten und gucke mir dann mal, ausnahmsweise, den inhalt dazu an, stelle ich fest das man, wenn man wollte, die antwortshilfe schon mit der formulierung der frage hätte geben können wenn denn der frager sich bemüht hätte sich einen klitzekleinen gedanken über die frage die gestellt wird zu machen.

boahhh, nu habe ich bandsalat geschrieben :smile:

ich nehme mir mal diesen eintrag zu herzen nehmen und meine weiter unten stehende frage mit zahlen versehen :wink:
danke für den tipp *grins*
lieben gruß und schönes wochenende von

sonja

p.s ich suche eine pension oder sowas, echt günstiges, was mir nur zum schlafen reichen soll, keinen luxus etc braucht sogar einen miserablen service haben dar zu preisen UNTER 40 euro, das waren mal 80 DM und finde ich für ne absteige eh schon teuer :wink:))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

steckt da die die Angst dahinter…
…meine letzte nach der frage auf eine günstige

unterkunft in venedig mag auch so eine sein, aber, manchmal
isses besser man schreibt nicht unbedingt eine summer sondern
schau was so angeboten wird, daraus ergibt sich dann manchmal
etwas günstiges, für den moment zumindest :wink:

… steckt da nicht die Angst dahinter, man könnte ja um etwas nooooch Billigeres betrogen werden? Die Angst, die scheinbar die Menschen immer mehr ergreift, schlecht „zu kaufen“, ein Schnippchen zu übersehen?

Ich meine, ich kann doch meine Vorstellungen auch etwa so definieren:
„Ich suche eine Unterkunft in XY und möchte nicht mehr als E 50.-- bis maximal E 60.-- ausgeben. Aber lieber wäre mir noch weniger zu zahlen…“

Dann ist es für den Surfer klar. Seinen Tipp - E 90.-- braucht er gar nicht erst angeben. Da ja im Forum keine kommerziellen Anbieter sind, brauchst du ja auch keine Angst vor einer „Angebotsschwemme“ haben.

Wie schrieb eine in ihrem Posting weiter unter: …dann haut mal in die Tasten…".

Wer etwas will, sollte auch willig sein, seine Frage vernüftig zu formulieren.

In diesem Sinne weiterhin bereit „…in die Tasten zu hauen…“
herzlichst Peter

2 „Gefällt mir“

… steckt da nicht die Angst dahinter, man könnte ja um etwas
nooooch Billigeres betrogen werden? Die Angst, die scheinbar
die Menschen immer mehr ergreift, schlecht „zu kaufen“, ein
Schnippchen zu übersehen?

…nö, denn eigentlich feilsche ich nicht so verbissen um preisse, handle auch nicht in geschäften und bin gerne bereit zu zahlen was sein muss/kann/darf,

mannchmal, das ist bei mir gerade so, solls ebend zweckentsprechend sein, d ich kein urlaub in venedig mache sondern geschäftlich da unterwegs bin und wirklich keinerlei erstklassigen service benötige darfs ened was billiges sein.

allerdings wird immer gerne günstig und billig verwechselt.
ich meine billig wie billlig nicht günstig wie teuer zum schnäppchenpreis :wink:)

Ich meine, ich kann doch meine Vorstellungen auch etwa so
definieren:
„Ich suche eine Unterkunft in XY und möchte nicht mehr als E
50.-- bis maximal E 60.-- ausgeben. Aber lieber wäre mir noch
weniger zu zahlen…“

naja, eine frage hilft manchmal ja auch anderen lesern der popstings und so kann, auch nach einer suche, z.b für jeden was günstiges dabei sein.
vielleicht ist es aber auch manchmal so, das frau z.b wankelmütig ist, was billiges sucht, dann aber liest das man zum schnäppchenpreis sogar nochirgendwelche annehmlichkeiten bekommen kann die ihr nie eingefallen währen :wink:))
dann könnte man sich ja überlegen ob man den preis mit der leistung nicht doch noch für angemessen hält *grins*

lieben gruß schönes wochenende von

sonja

Dann ist es für den Surfer klar. Seinen Tipp - E 90.-- braucht
er gar nicht erst angeben. Da ja im Forum keine kommerziellen
Anbieter sind, brauchst du ja auch keine Angst vor einer
„Angebotsschwemme“ haben.

Wie schrieb eine in ihrem Posting weiter unter: …dann haut
mal in die Tasten…".

Wer etwas will, sollte auch willig sein, seine Frage vernüftig
zu formulieren.

In diesem Sinne weiterhin bereit „…in die Tasten zu
hauen…“