Hallo zusammen!
Da sitze ich knapp vor Pfingsten in meinem Büro - in dem sich jetzt naturgemäß nur noch wenig tut – stöbere mehr oder weniger gelangweilt in älteren Anfragen und denke, daß manch unbeantwortet oder schlecht beantwortet gebliebene Frage vielleicht hätte (besser) beantwortet werden können, wenn sie denn nur differenzierter und präziser gestellt worden wäre.
-
„Suche günstiges Hotel in …“
Was - zum Teufel - ist eigentlich „günstig“?
Ich habe Kunden, die sich vor Entzücken über ein günstiges Schnäppchen nicht mehr halten können, wenn ich ihnen z.B. die Panorama-Suite im Burj al Arab für nur noch € 5.900,-- pro Woche statt € 7.826,-- anbieten kann, und andere, die vor Schmerzen aufheulen, wenn die 9 ½ - Tage Bus-Reise an die Costa Dorada mehr als € 400,-- kostet, in der Hauptsaison und inklusive HP versteht sich.
Vergibt man sich eigentlich irgendetwas, wenn man sagt soundsoviel bin ich maximal auszugeben bereit oder diese Preisvorstellung habe ich ungefähr? Im schlimmsten Fall kann doch wohl nur die Antwort kommen: „Vergiß es und spar’ noch ein wenig!“ -
„Suche schönes (gemütliches, schnuckeliges, romantisches etc.) Hotel …“
Und noch einmal muß ich den Teufel bemühen: Was – in seinem Namen – soll denn das jetzt wieder sein?
[Hat sich auch Rolf vor ein paar Tagen schon einmal zu recht drüber ausgelassen.]
Der eine fühlt sich am wohlsten in Gelsenkirchener Barock-Umgebung und bekommt bei Art Deco Schreikrämpfe, beim nächsten ist es genau umgekehrt.
Mußte schmunzeln, als dann auf der Suche nach einem u.a. „romantischen“ Hotel z.B. das Ali Bey empfohlen wurde: ein aus mehreren Hotels bestehendes Resort mit aberhunderten von Zimmern, eine touristische Massenabfertigungsanlage, sicherlich auf hohem Niveau und zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis — aber romantisch???
Nix gegen den Befürworter des Ali Bey, aber dieses Beispiel zeigt m.E. besonders krass die unterschiedlichen Assoziationen zu bestimmten Begriffen.
Die Beispiele ließen sich noch beliebig fortsetzen.
Auf den weit verbreiteten Irrglauben, es gäbe feste Standardpreise für Linienflüge, unabhängig von Buchungszeitpunkt, Reisezeitpunkt und Reisedauer, will ich an dieser Stelle gar nicht mehr eingehen. Das Thema hatten wir an Einzelfällen weiß Gott bis zur Genüge …
Anregung zur Diskussion: Vielleicht sollte direkt auf der Brettbeschreibung eine Art kleines Vademecum verankert sein nach dem Motto „Wie formuliere ich eine Suchanfrage sinnvoll und richtig?“
Gruß, Hartmann