VAG Motorkennbuchstaben - besteht eine Logik?

Hallo,

immer wieder denke ich über die Motorkennbuchstaben aus dem VAG Konzern nach.
Was ich bisher weiß: zwei- bis dreistellig (inzwischen auch vierstellig…?), bestehend aus Buchstaben oder Zahlen und Buchstaben.
Z.B. JX, 3B, AHK, ABT, CAWB.
Alles in allem erscheinen mir diese Kombinationen recht willkürlich, daher die Frage: sind sie es auch, oder steckt ein System dahninter, welches ich nur nicht durchschaue?

Gleiches frage ich mich übrigens auch bezüglich der Ausstattungscodes.

Würde mich freuen, wenn mir das Geheimnis erklärt werden würde.

Grüße
formica

Hi, d. Buchstaben JX bezeichnen z.B. d. Motorversion, in dem Fall längs u. schräg ein gebauter Turbodiesel mit 51 KW, wurde im VW-Bus T3 verbaut.
SB = quer u. gerade eingebauter Turbodieselmotor mit 70 PS, original im Golf II mit Ladeluftkühler verbaut, der dann 80 PS brachte.
MV, DG u. JR waren/sind Benzinmotoren u.s.w.
Die weiteren Buchstabenkombis keine Ahnung, sind aber zum grossen Teil auch Buchstaben- Zahlenkombis. Das kann Dir aber jede VW-Niederlassung aufschlüsseln.
MfG ramses90.

Hallo!

Ich kann da kein System erkennen.
Aber der JR ist sicher ein Dieselmotor.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erneut,

klar, entschlüsseln ist gar kein Problem. Habe auch eine Liste dazu usw.

Aber mir geht es um das System dahinter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Entwicklungsherrschaften die Buchstaben auswürfeln oder die Anfangsbuchstaben ihrer Lieblingshaustiere dazu nehmen. Irgend ein System wird es wohl geben, und genau dieses interessiert mich. Sinnvoll einsetzen wird man dieses Wissen sicher nicht können, aber mich interessiert’s einfach.

Grüße
formica

Ich sehe kein System dahinter, denn es baut nicht ein Buchstabe auf dem anderen auf, bzw deren Reihenfolge.

Anders bei Toyota:

4E-FE = E Motor der 4. Generationsstufe (was Bohrung Hubraum angeht) mit Ökonomischem Zylinderkopf und Einspritzung

4E-FTE = mit Turbolader
4E-GZE = Sportlich ausgelegter Zylinderkopf, Motor mit Kompressor

Die Zahlen vornedran müssen nicht chronoligisch mit dem Hubraum sein:

K = 1077cm³ (50PS) in Corolla KE10 1966 - 1969 gewesen
2K = 993cm³ (45PS) in Millionen Corollas, Toyota 1000 und Starlet bis 1984 drin gewesen
3K = 1166cm³ (55PS) dito
4K = 1290cm³ (65PS) Starlet Corolla LiteAce

Ebenso bildeten die Buchstaben von Motor und Modell bei Toyota früher immer eine Kombination in der Fahrgestellnummer:

JT1H0KP60 = Starlet § mit Motor (K) 60=2K Motor mit 993cm³ drin und H = 4 Türige Kompaktkarosserie J = Japan, T1 = Toyota

Heute ist zumindest die Fahrgestellnummer bei Toyota auch nicht mehr so leicht auseinanderzuklabustern.

MfG