Vaginalpilz- HILFE !

Da ich meine Symptome(ziemlich extreme und sichtbare rötung meiner Vulva, welche extrem juckt und beim Harnwasserlassen schmerzt) gegoogelt habe, bin ich mir sehr sicher zum ersten mal ein Vaginapilz zu haben. Ich bin 15 und hatre noch kein Sex. Ursache für mein Pilz ist mein Diabetes Typ1(seit einem halben Jahr). Ich war noch nie bei einer Frauenärztin und hab tierisch Angst davor… ich kanns einfach nicht. Ich muss schon heulen nur wenn ich daran denke, ich bin definitiv noch nicht bereit dafür. Nun meine frag: was passiert wenn ich das unbehandelt lasse? Kann die Infektion auch von alleine heilen? und kann ich mir eine Vaginalcream auch ohne Rezept besorgen?

Sofort zur Frauenärztin!!!
Hallo Beni2012,

bei allem Verständnis für Deine Ängste wirst Du SOFORT zu einem Arzt oder einer Ärztin gehen müssen, damit die Ursache für Dein Leiden geklärt und entsprechende Massnahmen ergriffen werden können - Tust Du das nicht, besteht die Gefahr, dass Du ggf. unheilbare Folgeschäden behältst.

Übrigens dürften für einen Frauenarzt oder eine Frauenärztin weibliche Geschlechtsorgane ungefähr so „aufregend“ sein, wie für Dich Bus- oder Radfahren - die haben damit jeden Tag zu tun (so wie Du mit Schule).

Also nochmal in aller Deutlichkeit: Du MUSST unverzüglich zu einem Arzt/einer Ärztin, weil die Risisken bei Nich- oder Falschbehandlung unkalkulierbar sind!

Hallo,

Vaginaltabletten + Salbe kannst du als Kleinmenge ohne Rezept in der Apotheke bekommen. Ob diese Behandlung dann ausreichend ist kann dir aber nur der Frauenarzt sagen.

Gruß
wildpferd

Hi,

Sofort zum FA wurde bereits genannt.

Dass der Pilz alleine abheilt ist höchst unwahrscheinlich. Viel eher besteht die Gefahr, dass sich auf die gereizte und geschwächte Vaginalschleimhaut ein weiterer Pilz draufsetzt. Das willst du noch weniger als das, was du jetzt schon hast. Sowas hatte ich mal und das war gar nicht schön.

Frag deine Freudinnen nach einem netten FA, oder deine Schwester, oder deine Mama.

Trau dich! Deine Infektion mit den Schmerzen, dem Jucken und dem lästigen Ausfluß ist viel schlimmer als der Besuch bei einem FA.

LG Barbara

Hallo

Nun meine frag: was passiert wenn ich das unbehandelt lasse?

Wird immer schlimmer.

Irgendein Medikament auf Verdacht muss nicht helfen. Ich würde auch dringend raten, zu einer Frauenärztin zu gehen.

Bei uns in der Gegend gibt es eine Frauenarztpraxis, die haben eine extra Frauenärztin für Leute, die noch nie beim Frauenarzt waren, und die das gar nicht wollen. - Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?

Die anderen einfühlsamen Frauenärztinnen sind alle immer sehr ausgebucht…

Viele Grüße

Du brauchst nicht zum Frauenarzt
Hallo Beni,

du brauchst keine Angst zu haben. Eine vollständige gynäkologische Erstuntersuchung mit allem Ach und Krach, für die du dich ja noch nicht bereit fühlst (was ja auch völlig legitim ist erstmal) und die schlichte Diagnose eines Scheidenpilzes sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Lass deine Mutter oder eine andere erwachsene Person deines Vertrauens den Termin beim Doc machen. Und bei der Gelegenheit in der Praxis ausdrücklich eine gynäkologische Untersuchung ausschliessen lassen. Vielleicht kann die Mutter oder wer auch immer sogar mit dir zusammen zu dem Termin erscheinen.

Übrigens können auch andere Fachärzte, unter anderem insbesondere Dermatologen ohne weiteres eine Pilzerkrankung diagnostizieren und behandeln. Hast du denn vor einer Untersuchung beim Hautarzt genauso viel Angst? Deine Vorerkrankung legt nahe, dass du ja nun leider mit anderen Ärzten bisher mehr als genug Kontakt haben musstest. Dann versuchs doch mal mit denen.

Aber zum Doc musst du ganz unbedingt, das sollte dir schon klar sein (wenn es auch nicht zwingend der Gyn sein muss).

Gute Besserung wünscht

Annie

Ängste gehen nicht weg
Hi!
Ängste gehen nicht weg, wenn man vermeidet, vor was man Angst hat.
Ganz im Gegenteil, die Angst wird immer größer und irrealer. Du malst Dir mit jedem Male den Arztbesuch schrecklich aus und fürchtest Dich deshalb immer mehr davor und Du wirst nie in der Realität feststellen, dass es so schlimm gar nicht ist.

Ich war noch nie bei einer Frauenärztin und hab
tierisch Angst davor… ich kanns einfach nicht. Ich muss schon
heulen nur wenn ich daran denke, ich bin definitiv noch nicht
bereit dafür.

Also mal ehrlich, halte mich nicht für hartherzig, nur für ehrlich und deutlich: Das klingt doch ein wenig hysterisch. Weinen, wenn Du an den Arztbesuch denkst? Reiß Dich zusammen! Mach es nicht schlimmer, als es ist. Millionen von Frauen gehen regelmäßig zum Frauenarzt, das schaffst Du auch!

Nun meine frag: was passiert wenn ich das
unbehandelt lasse? Kann die Infektion auch von alleine heilen?
und kann ich mir eine Vaginalcream auch ohne Rezept besorgen?

Es gibt Dinge im Leben, da muss man einfach durch. Es wird nüchtern betrachtet definitiv nichts Schlimmes passieren beim Frauenarzt. Sprich mit Deiner Mutter oder einer anderen vertrauten Person, suche Dir eine nette Ärztin (Empfehlung). Und dann Augen zu und durch.

Was mutt, das mutt.

Grüße
kernig

hallo,
ich kann dich verstehen, ich gehe auch so was von ungern zum frauenarzt. aber wie die anderen schon geschrieben haben, such dir eine ärztin, das finde ich angenehmer als zu einem arzt. auch wenn es für die ärzte nichts besonderes ist, es muss für mich angenehm sein und das ist es für mich bei einer ärztin.

und natürlich kannst du dir die salbe und das zäpfchen auch in der apotheke kaufen, aber da du an diabetes leidest, wirst du das öfter bekommen können, befürchte ich und vielleicht wäre es dann besser, wenn du da gleich eine ärztin hinzuziehst. nicht dass du riskierst, irgendwelche entzündungen im unterleib zu bekommen, die dir dann irgendwann probleme bei kinderwunsch machen können.

du könntest auch deinen hausarzt drauf ansprechen, wenn dir das lieber ist, hauptsache, du tust was.

sei mutig, mir ging es wie dir vor dem ersten frauenarztbesuch, aber wenn du das der ärztin sagst, dann wird sie auf deine ängste rücksicht nehmen.

grüße
mimmi

das erste Mal sollte man eigentlich den Pilz vom Frauenarzt behandeln lassen. Mehr als einen Abstrich, um ihn sich untern Mikroskop anzuschauen macht der Arzt auch nicht. Möchtest du es ganz und gar nicht besorge dir Canesten Gyn. Diese Kombi behandelt innerlich und äußerlich den Pilz. Danach solltest du dir aber mal ein Präperat mit Milchsäurebakterien besorgen. Gerade durch dein Diabetes kann der Säurehaushalt gestört sein und so kann es immer wieder zu Pilz kommen. Überprüfe wenn du es so nicht schon machen musst einmal häufiger deinen Blutzucker. Manchmal hat man auch Antibiotika bekommen und dadurch ist das Pilz-Bakterien Verhältnis zerstört worden. Ein Problem haben wir noch. Das Schmerzen beim Wasserlassen ist untypisch. Ich würde dir raten, ein paar Teststreifen wie zum Beispiel Combur 5 zu kaufen um zu überprüfen ob du dir nicht zusätzlich eine Blasenentzündung eingefangen hast. Dann müsstest du nämlich zum Arzt.
Wünsche dir gute Besserung und habe nicht solche Angst vorm Frauenarzt. Es mag unangenehm sein, aber suche dir einen Arzt, dem du vertrauen kannst und der vorsichtig vorgeht, dann ist es halb so schlimm.